Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:26:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 14:44:40 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Hey :)

Ich mache hier nochmal einen Extratread zu der Superzelle vom 23.07.09 über Wolfsburg auf.
Denn das ganze wird immer spannender.

Vor ein paar Tagen schickte ich eine E-mail mit diesen Bildern meinem Standpunkt und Uhrzeit an Thomas Sävert ( http://www.Tornadoliste.de )

Bild

Bild

Hier die gleichen Bilder kontrastverstärkt

Bild

Bild

Thomas Sävert sah sich die Bilder an und konnte eine Funnelcloud nicht ausschließen also kam der Fall auf seine Homepage http://www.Tornadoliste.de
Als ich mir dann die Seite ein wenig anschaute viel mir direkt unter meinem Fall ein weiterer diesmal Tornadoverdacht nichtmal 10km westlich von meinem Standpunkt auf !
Und dieser mögliche Tornado wurde 7 Minuten vor meinen Fotos beobachtet !
Hier die Meldung:

Zeitpunkt: gegen 16:15 Uhr MESZ. Ein Augenzeuge beschreibt einen schwachen Tornado, der 2-3 Minuten lang zwischen Barwedel und Ehra in Richtung Osten zog. Nach seinen Angaben sah der beobachtete Tornado im oberen Bereich schlauchförmig glatt und im unteren Bereich (ca. 50 - 100 Meter vom Boden) zerfranst aus. Er war nicht direkt senkrecht in die Wolke führend, sondern schräg nach links - dann im Bogen nach oben gerichtet. Man sah deutlich die Rotation. Im oberen Bereich hell - aber deutlich zu sehen. Den Tornado beobachtete er vom Barwedeler Berg - direkt neben dem Barwedeler Turm, an der Hauptstraße stehend in Nord-Östlicher Richtung nahe Ehra. Den Bodenkontakt vermutet er, da der untere Bereich vom Schlauch sich mehrfach in seiner Farbe (grau-schwarz) änderte. Den Tornado sah er aus einer weiten Entfernung und über einer großen Waldfäche.

Hier noch eine beschriftete Karte
Bild

Außerdem fiel mir eben noch ein Bericht auf diesmal noch etwas weiter nordwestlich die Wolfsburger Allgemeine Zeitung schrieb darüber :

http://www.waz-online.de/Gifhorn/Gifhor ... m-Maisfeld

Ich werde aufjedenfall demnächst zu dem besagtem Waldstück fahren und nach Schäden ausschau halten
Ich stehe mit Thomas Sävert in Kontakt und er würde sich sehr über Fotos freuen !
Finde den Fall sehr spannend !

lg aus Wolfsburg :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 4. Aug 2009, 14:44:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 18:54:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Marcel,

das hört sich auch sehr interessant an! Wenn du da warst, hoffe ich, dass du uns auch die Bilder zeigst. Mich würde jedenfalls sehr interessieren, wie es damit weitergeht. Danke für Bilder und Info! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 09:39:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Marcel,

sehr interessant der Bericht.Da die Bilder etwas verwackelt sind kann man es nicht eindeutig erkennen,aber ich denke schon das das ein Funnel ist.
Danke fürs Zeigen.Klasse Bericht. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 11:05:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo Marcel,

hoffentlich findest Du etwas was den Verdacht erhärten kann.
Sieht auf jeden Fall schon mal verdächtig aus. ;)

Gruß
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 22:47:59 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hey Nachbar, ;)

Na, das ist ja echt ein Hammer mit den 2 möglichen Tornadoverdachtsfällen. Bin ja echt gespannt, ob der Funnel wirklich Bodenkontakt hatte. Ich habe ja dieselbe Front fotografiert und werde im Nachhinein darauf jetzt auch fündig.

Füge die Aufnahmen hier mal mit ein, wenn Du nichts dagegen hast. Vielleicht ist das einer der besagten Funnelclouds, die du auch gesichtet hast. Ich habe mir gleich gedacht, das das ne Wallcloud von ner Superzelle ist. Habe die Bilder etwas bearbeitet und mehrmals den Kontrast geändert. Vielleicht kann ja Thomas Sävert damit auch was anfangen und Deine und meine Aufnahmen stellen sich echt als ein Funnel mit Bodenkontakt raus. Den möglichen Funnel habe ich rot eingekreist. Ausserdem habe ich auch noch ein Video von der Front bei Ehra.

Da Du mit Thomas Sävert momentan wegen der Sache schon in Kontakt stehst, könntest Du Ihm die Aufnahmen auch zukommen lassen oder soll ich mich selbst bei Ihm mit den Fotos melden?

Ich habe von Deinem Hügel aus in Richtung Norden gefilmt, genau in Richtung Barwedel, Ehra Lessien. Kannst ja mal Dein Feedback zu den Aufnahmen geben. Das ist ja echt mehr als interessant.....mein lieber Schwan.

Hier jetzt die Aufnahmen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein Video:

Bild

Viele Grüße nach Neuhaus :D

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 21:05:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Ja, das sieht schon ein bisschen "funnelig" aus. Auf jeden Fall mal an der Sache dran bleiben, ganz besonders wenn es da etwaige Verdachtsfälle gab! Wer weiß!

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 23:10:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo ihr beiden,

Ich bin ebenfalls sehr gespannt was es mit diesen möglichen Tornado auf sich hat. Die Bilder sind jedenfalls schon mal äußerst verdächtig bin gespannt ob sich der Verdacht dann doch noch bestätigen wird.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

06.07.2014 - Einzelzelle, Gewitterlinie und Tornado
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 3
2012-01-19 ff: Möglicher Wintereinbruch für ganz Deutschland
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 39
Tornado in Schönsee (Lkr. Schwandorf/Oberpfalz)
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Markus
Antworten: 5
Schwergewitterlage am 21+22.05.2009 (Tornado bei Schwerin)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 31
Tornado in Spanien - Schadensbilder & Videos
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 3

Tags

Bild, Erde, Foto, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz