Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:28:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 18:52:21 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Donnerstagnacht zogen zunächst einige kräftige Gewitter von Frankreich her in Richtung Westpfalz, lösten sich aber spätestens nach dem Grenzübertritt im Saarland größtenteils auf bzw. verlagerten ihre Hauptaktivität weiter nach Osten Richtung Vorderpfalz.
Hier vor Ort reichte es nur für leichten gewittrigen Regen, dafür gelangen mir beim Aufzug aber die ersten brauchbaren Blitzfotos der Saison.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die nächste Chance bot sich dann am Freitagabend, als sich zunächst eine (unterbrochene) Gewitterlinie von den Alpen bis zu den Vogesen entwickelte, welche sich danach zunehmend in einzelne Segmente aufspaltete und weiter Richtung Nord/Nordwest zog. Auch über der Pfalz kam es zu teils starken, aber pulsierenden Gewitterbildungen, sodass sich die aus der Ferne teils sehr ansehnlichen Strukturen leider nicht lange halten konnten.
Ich positionierte mich an einem Aussichtspunkt oberhalb meines Ortes, von wo aus man in alle Himmelsrichtungen eine gute Aussicht hat und ließ mich anschließend von dem Gewitter überrollen (siehe hierzu das Video).

Bild

Bild

Bild

Das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Ldv7X4YkQrU

Auch nach Durchgang des eigentlichen Gewitters kam es bei überwiegend leichtem Landregen noch längere Zeit zu vereinzelten Einschlägen, das war also eine durchaus tückische Situation.
Desweiteren kam es stellenweise zu Aquaplaning, über vollgelaufene Keller oder sonstige Schäden ist mir allerdings nichts bekannt.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 24. Jul 2016, 18:52:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 20:02:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

auch wieder sehr schöne Bilder, da gab's ja was fürs Auge. Blitze hab ich heuer noch keine erwischt. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2016, 11:25:02 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20477
Tolle Bilder! Hatte hier die letzten Tage auch das Glück das eine oder adnere Gewitter direkt im Freien mitmachen zu dürfen. Ist immer weider genial!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 22:44:38 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Danke euch!

@Benni: Ich war auf jeden Fall froh im Auto zu sitzen. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2016: Grödnertal (108 Pics) (23.01.2016)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
16.08.09 Schöne Blitzshow und CB im Abendlicht
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Kay aus Jena (TH)
Antworten: 13
Südtirol 2016 - Schlern (12.09.2016) (118 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2016 - Maria Weissenstein (19.09.2016) (32 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
[Nowcast] Schwergewitterlage durch KF im Süd-Osten (15.7.09)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 3

Tags

Foto, Frankreich, Haus, Laufen, Wetter, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz