Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 21:03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2023-08-08: Blumenpracht im August
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2023, 17:18:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57387
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

eigentlich wollte ich ja nur schnell mal in den Nachbarort zum Bio-Supermarkt fahren und ein paar Kleinigkeiten kaufen, aber vor allem am Rückweg hielten mich dann die Blumen, die am Wegesrand und in den Wiesen und Feldern wuchsen, immer wieder auf. Wenn man mit offenen Augen herum läuft, dann findet man so viele kleine Schönheiten! Ich hab mir die Mühe gemacht, alle zu bestimmen (zugegeben, Google Images hat mir geholfen) und samt wissenschaftlichem Namen hier zu erklären.



01) Noch am Hinweg fiel mir auf, dass da an der Seite einiges blüht. Der Regen der letzten Wochen hat der Natur gut getan und drum blüht es wieder kräftig. Hier ist's gleich neben einem großen Gewerbegebiet, aber trotzdem ein Streifen schöner Natur.
Bild



02) Nun sind wir am Rückwig. Das hier schaut ja nicht nach viel aus, möchte man meinen, ist sowas wie ein Erweiterungsparkplatz für unseren Badesee, aber man muss eben genauer hinschauen.
Bild



03) Dann sieht man gleich diese goldenen Schönheiten direkt neben dme Weg: Gewähnlicher Hornklee, Schotenklee (Latus corniculatus)
Bild



04) Schon etwas verblüht ist das Taubenkopf-Leimkraut, auch Klatschnelke genannt (Silene vulgaris).
Bild



05) Hier noch mal ein Blick über diesen Parkplatz - von weitem schaut es gar nicht nach so viel aus, aber wenn man näher hinschaut...
Bild



06) ... findet man schon mal den Quirlblütigen Salbei (Salvia verticilla). Vor nicht langer Zeit war mir ja auch mal der Wiesensalbei begegnet, so haben wir also schon mindestens zwei Salbeiarten hier. Der Quirlblütige Salbei spielt auch eine Rolle in einem Film. Als Kind sah ich den Film "Das Mädchen auf dem Besenstiel", einen sehr nett gemachten tschechischen Märchenfilm, zum ersten Mal. in der Grundschule und mit einem ratternden Filmprojektor vorgeführt. Es geht darin um eine Hexenschülerin, die nur allzu gerne Blödsinn macht und sich dann mittels eines Zauberspruchs in die Welt der Menschen transportiert. Der Hausmeister der Hexenschule hatte ihn ihr gezeigt und ihr gesagt, dass sie nur keinen Trunk von Weiberohr trinken soll, weil sie sonst zu einem normalen Menschen wird. Am Ende wollte sie aber bleiben, und sie wollte sich das Ohr einer Frau holen, um draus einen Trank zu machen. Am Ende wusste aber einer der Lehrer in der Menschenschule, dass das auch Quirl(blütiger) Salbei heißt, weil er sich draus immer einen Tee für seinen Hals machte. Den trank Saxana (so hieß die junge Hexe) dann und wurde ein Mensch. Schön, jetzt hab ich die Blume auch bei mir gefunden!
Bild



07) Und gleich daneben blüht der Blaue Natternkopf, auch Gewöhnlicher Natternkopf genannt (Echium vulgare).
Bild



08) Und ganz viel blüht an der Stelle der Sand-Thymian (Thymus serpyllum).
Bild



09) Den findet man h ier in der Tat flächenhaft. Der Platz ist mit Kies gedeckt worden, aber wird kaum genutzt, so kann sich die Natur ausbreiten. Für den Sand-Thymian scheint das hier ideal zu sein.
Bild



10) Das ist hier dann die Großblütige Braunelle (Prunella grandiflora), teils schon verblüht.
Bild



11) Ein Stück weiter rankt am Mais die Acker-Winde (Convlvulus arvensis) empor, obwohl da viel gespritzt wird.
Bild



12) Da die Blüte aif dem, vorherigen Bild nicht gut zu sehen war, da zu hell, ist sie hier noch mal im Großen zu sehen. Ich finde, das ist auch eine Schönheit!
Bild



13) Das gefiel mir auch sehr gut, Wiesenklee, auch Rotklee genannt (Trifoliuzm pratense) und Einjähriges Berufkraut (Erigeron annuus), letzteres ist ein Neophyt aus Nordamerika, aber hübsch ist es.
Bild



14) Dass am Maisfeld viel gedüngt wird, zeigt auch die Große Brennnessel (Urtica dioica).
Bild



15) Die wächst hier wirklich am ganzen Feldrand entlang.
Bild



16) Und trotz all der Spritzerei wachsen da am Maisfeld auch ein paar Sonnenblumen (Helianthus annuus).
Bild



17) Das hier ist der Gewöhnliche Beinwell, auch Echter Beinwell genannt (Symphytum officinale) Auch den sieht man bei uns immer wieder mal.
Bild





18) An der Acker-Kratzdistel (Cirsium arvense) rankt sich wieder eine Ackerwinde hinauf.
Bild



19) Und obwohl der Wind die die Pflanze bewegte, gelang mir dieser Sonntagsschuss des Echten Johanniskrauzts (Hypericum perforatum). Wer genau hinschaut, sieht, dass es zwischen den Blüten auch schon ein paar Samenkapseln gibt.
Bild



20) Diese Dolde gehört der Wilden Möhre (Daucus carota). Ich hab sie nicht ausgerissen, um zu schauen, ob da ein kleines, gelbes Rübchen unten dran ist.
Bild



21) Viele Leute würden sowas als "Verhau" anshenen,a ber hier wachsen doch viele Arten von Blumen (z. B. wieder Einjähriges Berufkraut und Gewöhnlicher Hornklee).
Bild



22) Das Doldige Habichtskraut (Hieracium umbellatum) hat gleichzeitig Blütenknospen, offene Blüten und Samenkapseln.
Bild




23) Und diese kleinen pinken Schönheiten heißen Steinbrech-Felsennelke (Petrorhagia saxifraga).
Bild


Es zeigt sich, man muss nur mit offenen Augen draußen herum gehen (oder, wie in meinem Falle, fahren), dann sieht man so viel und lernt auch besser, die Natur zu schätzen.


Ihr könnt gerne auch Fotos von Blumen im Forum einstellen, ich kann euch schon helfen bei der Bestimmung. :)


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 8. Aug 2023, 17:18:00 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2023, 20:45:04 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20536
Toll Bilder. Schön wenn alles blüht. Und noch schöner wenn man sich dessen bewusst macht.

btw. was mich interesieren würde: wächst bei dir Portulak (nicht Winterportulak)? Das ist ein "Unkraut" aus dem Mittelmeerraum. Ist mir im urlaub i Freiburg aufgefallen dass es aus jeder Ritze wuchert. Beete, Wiesen, zw. Pflastersteinen, an Hauswänden... überall. Hier bei mir gibt es das gar nicht. Etwas was auf dem ersten Blick ähnlich ausschaut, aber kein Portulak (dickblättrig, dicker rötlicher Stiel) ist. Das Zeug kann man wunderbar essen, z.b. in Salaten oder auch einfach so zum Käsebrot o.ä.. Geschmacklich erinnert es ein wenig an Sauerampfer.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2023, 21:03:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57387
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Du meinst sicher den hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Portulak

Nein, den habe ich bei uns noch nicht gesehen.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2012-05-28: Blumenpracht im Botanischen Garten München
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: MaxM
Antworten: 6
Dolomiti Superski 2023 - Carezza (25.01.2023) (155 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Dolomiti Superski 2023 - La Crusc (24.01.2023) (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2023 - Fassatal (28.01.2023) (153 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2023 -Gröden (23.01.2023) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz