Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 16:54:24 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Mit zu langer Verspätung wirds Zeit für die Berichte aus meinem Südtirol-Urlaub mitte September. Vom Wetter wars diesmal gemischt, etwa 50/50. In der 2. Wochenhälfte war leider fast immer Hochnebel oder tiefe Bewölkung, die einen Ausblick tw. unmöglich gemacht hatte. Daher lag der Fokus ab Dienstag eher auf Hüttentouren. Die einzige richtige Gipfeltour machte ich dann am Montag, trotz durchzechter Nacht.

1. Auffahrt auf den Marinzen

Am ersten Urlaubstag frühmorgens (5:00) los, aber erst nach knapp 5 Stunden am Ziel (normal gute 4h (via Brenner-Staatsstraße), da auf der üblichen Straße ins Schlerngebiet ein Unfall war. Da ist man Italien manchmal nicht gerade zimperlich und sperrt alles. Jedenfalls wurden wir von der Autobahnpolizei über Gröden umgeleitet, dauert gleich mal 20min länger. War diesmal nciht allein unterwegs, sondern samt Eltern (ist für mich billiger)
Am Urlaubsort erstmal gefrühstückt und gegen Mittag auf den Marinzen hochgefahren.

Bild
In der alten DSB, leider seit einigen Jahren kein Winterbetrieb mehr, hätte wg. Nachtschi aus Gröden raus gepasst

Bild
Seitenblick zum Schlern, in der 2. Wochenhälfte hat man da nur selten was gesehen

Bild
Nordföhn, wie man an den Wolken sieht, leider wurde später ein schwacher Südföhn draus

Bild
Im Steilstück, auf der 2. Hälfte der Trasse

Bild
Seitenblick zur Raschötz

Bild
Gleich oben

2. Auf der Hütte

Oben angekommen gleich rüber zur Hütte. Sind dort eh Stammgäste und traditionell immer am 1. Tag rauf und gleich rüber. Aus dem Frühschoppen wurde dann irgendwann ein Mittagessen und am Ende musste ich dann zumindest eine kleine Wanderung machen. Den Kofel liess ich aber wg. der fortgeschrittenen Zeit (gegen 16:00 Tourbeginn) aus.

Bild
Schlernblick, auf der Alm wars wohl bewölkter

Bild
Pause!

Bild
Ausblick zum Hauptkamm, von der Hütte aus stehen da einige Bäume im Weg

Bild
Zicken beim Mittagessen

Bild
Was guckst du, vor allem die Jungtiere sind auch gern mal auf der Terasse unterwegs, was der Wirt nicht gern sieht.

Bild
Schlernblick

Bild
ziemlich was los bei den Ziegen, die rannten quer über die kleine Alm rüber

3. Kurzwanderung nach Kastelruth

Nach ein paar Stunden auf der Hütte, gings direkt runter, allerdings diesmal über den steilen 11er Weg aus Seis und unten an den Bauernhöfen vorbei. Von dort hat man den besten Ausblick Richtung Bozen und im Verlauf Richtung Hauptkamm. Allerdings dauert die ganze Tour nur gut eine Stunde.

Bild
Los gehts, zunächst noch flach

Bild
Schlern mal wieder

Bild
Kurz vorm Ausstieg auf die Mittelgebirgsterasse oberhalb von Seis

Bild
Schlern-Totale, habs diesmal wieder nicht hochgeschafft

Bild
Blick hoch zum Puflatsch

Bild
Ausblick am Ende des steilen Abschnitts

Bild
Wegkreuz

Bild
Wieder der Schlern, diesmal von den Bauernhöfen aus

Bild
Fernsicht, am Folgetag wäre sie besser gewesen, dort hatte ich aber was anderes vor

Bild
Kastelruth dahinter der Ritten, dazwischen, allerdings nicht zu sehen das Eisacktal

4. Restabstieg und Absacker

Auf etwa 1200m gings dann über die Wiese, allerdings später quer raus auf ein Sträßchen. Von dort aus dann immer gemütlich runter zum Liftstüberl, leider vor wenigen Jahren seines Lifts beraubt (abgerissen) auf eine weitere Pause. Danach bloss noch durch Downtown Kastelruth bis zur Ferienwohnung zurück.

Bild
Kastelruth und diesmal ausgelassener Kofel

Bild
Richtung Westen wirkts eher Mittelgebirgig

Bild
Rückblick rauf zu einem der vielen kleineren Bauernhöfe

Bild
Nochmal der Schlern

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Seitenblick, schade dass das Wetter später gekippt ist

Bild
Beim Liftstüberl angekommen

Bild
Und Pause, respektive Feierabendbier.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 0m
Abstieg: 420m
Strecke: 5,8km, davon 4,2km zu Fuss
Gehzeit: 1:05 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Mo 13. Okt 2014, 18:13:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 6. Okt 2014, 16:54:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 17:40:03 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

klasse, da schaut's ja noch richtig sommerlich aus! Inzwischen wird aber auch da der Herbst einkehren. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2011 - Seiseralm (14.09.2011) (39 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen Februar 2014
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Bergheimer87
Antworten: 2
12.04.2014 - Friedrichshafen
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Südtirol 2019 - Langkofelscharte (14.09.2019) (137 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertuxer - Sonnensuche die 1. (24.04.2014) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz