Servus zusammen,
ich denke, ich starte mal diesen Thread - nicht nur in München gibt es Trambahnen und U-Bahnen; Trambahn gibt's z. B. auch in Frankfurt oder Dortmund oder Bremen, U-Bahnen auch in Hamburg und Berlin und in etwas kleinerem Format in Köln und in Stuttgart. Vielleicht erwischt der eine oder andere mal ein schönes Bild des städtischen ÖPNV und will es dann hier zeigen.
So, ich hab gleich mal Verschiedenes. Der erste Teil entstand heute vor einer Woche:
Bild 1 zeigt den Tw 2104 (Baureihe R2) an der Endhaltestelle St.-Veit-Straße in Berg am Laim.
Bild 2: Jetzt kommt ein großer Sprung - das nächste Bild ist an der Endhaltestelle Amalienburgstraße in Nymphenburg entstanden, es zeigt einen der beiden noch im Linienbetrieb befindlichen Triebwagen der Baureihe P3, den Wagen 2021. Er hat noch Betriebserlaubnis bis Ende Juni, dann wird er in den Ruhestand geschickt. Er wurde 1968 in Betrieb genommen.
Bild 3: Der Zug fährt um die Schleife rum, hier sieht man den Beiwagen 3005, Baujahr 1967.
Bild 4: Hier was für Trambahnspezialisten: Der hintere der beiden Sitze im Beiwagen 3005 stammt aus einem M-Wagen (also die vorhergehende Baureihe), man sieht den Unterschied zum Sitz davor. In die P-Wagen wurden, als zusätzliche Sitze eingebaut werden sollten, einfach die Sitze aus stillgelegten M-Wagen genommen, die waren da und mussten nicht gekauft werden.
Bild 5: Hier ist der andere der beiden noch im Linienbetrieb befindlichen P-Wagen, der 2028, ebenfalls 1968 in Betrieb genommen. Der Beiwagen ist der 3004, 1967 in Betrieb genommen. Der 2028 hat noch Zulassung bis Ende September diesen Jahres, er wird der letzte seiner Art im Münchner Netz im Linienverkehr sein.
Bild 6: Der gleiche Wagen am Sendlinger Tor, mit gelbem Baustellenschild, normal fährt die Linie 27 nicht zum Scheidplatz, sondern zum Petuelring. Aber im Norden sind Gleiserneuerungsarbeiten im Gang, so dass die Linie umgeleitet wird.
Bild 7: Und da fährt der Zug wieder weg vom Sendlinger Tor. "Nächster Halt: Karlsplatz-Stachus, Umsteigemöglichkeit zur U-, sowie zur S-Bahn."
Bild 8: Und hier nun ein Zug der neuesten Münchner Baureihe, mit dem Buchstaben S bezeichnet. Der Wagen 2303 ist auf der Linie 20 nach Moosach unterwegs und wendet gerade am Karlsplatz/Stachus.
Bild 9: Hier ist er noch mal, auf der nächsten Runde. Daneben ein R2-Zug, Wagen 2151.
Bild 10: Aber der fährt gar nicht mehr zurück nach Moosach! Der Fahrer ließ alle Leute aussteigen, die schon für die Fahrt nach Moosach eingestiegen waren und macht sich auf den Weg zum Betriebshof. Nach Moosach hätte er das Gleis nach Rechs nehmen müssen.
Und jetzt noch die Bilder von heute:
Bild 1: Der Wagen 2162 (R2) hat gerade die Endschleife am Pasinger Marienplatz umrundet und macht sich auf den Weg zur Innenstadt.
Bild 2: Wagen 2113 (R2) an der Haltestelle Offenbachstraße. Die Kräne gehören zu einer Baustelle am Bahnhof Pasing.
Bild 3: In der Landsberger Straße posiert der Wagen 2106 für mich.
Bild 4: Wagen 2168 (auch wieder R2) in der Haltestelle "Am Knie". Zwischen Pasing-Marienplatz und dieser Haltestelle wird in den nächsten 2 Jahren sehr stark umgebaut, die Endschleife wird sozusagen vergrößert und direkt am Bahnhof Pasing vorbeigeführt. Auch diese Haltestelle wird umgebaut.
Bild 5: Viel los am Hauptbahnhof. Rechts steht vorne der Wagen 2155 (R2) auf der Linie 16 zur Amalienburgstraße. Dahinter noch ein R"2, der 2151 auf der Linie 21 zum Westfriedhof. Dahinter ein R3-Wagen, wenn ich mich recht erinnere, auf der Linie 17. Und auf dem linken Gleis, auf mich zufahrend, der Wagen 2303, derselbe, den ich schon vor einer Woche gesehen hatte, als Fahrschulfahrt auf der Strecke der Linie 19.
Bild 6: Und dann ging's wieder zu den sich bald verabschiedenden P-Wagen. Am Stachus hab ich wieder den 2028/3004 erwischt, war aber gerade am falschen Bahnsteig.
Bild 7: Machte aber gar nicht so viel, weil auf meinem Gleis dann der 2021/3005 kam, mit dem ich dann gleich los bin. Hier mal ein etwas "anderes" Bild vom 2021, aus dem Beiwagen heraus, als er gerade vom Romanplatz heraus auf die Maria-Ward-Straße fährt.
Bild 8: Und schon wieder zurück am Sendlinger Tor, dort sind zufällig beide P-Wagen sozusagen nebeneinander angekommen, der 2021,in dem ich war, auf dem Gleis, das geradeaus weiterfährt und der 2028 auf dem Nebengleis, das in die Wendeschleife am Sendlinger Tor führt. Ein ganz aufgeregter Trambanfan hat beide nebeneinander an der Ampel wartenden Züge gleich mal abgelichtet. Und ich bin in Ruhe ausgestiegen und habe abgewartet, bis der 2028 um die Schleife rumgefahren war, und nach diesem Foto bin ich dann eingestiegen.
Bild 9: Und da haben wir den Zug von seiner Schokoladenseite am Scheidplatz.
Bild 10: Des Straßenbahnfans Glück: Als ich später wieder am Stachus stand, kamen sie dann gerade beide zurück, links der 2021, der im Begriff ist, in die Bayerstraße einzubiegen und rechts hinten der 2028, der geradeaus durch zur Barer Straße zu fahren gedenkt.
So, das war's zunächst von mir - es kann immer mal wieder was neues kommen, wenn ich in die Stadt komme. Ich würde mich aber auch über ÖPNV-Fotos von euch freuen!
Alles Gute
Max