Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:58:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 18:47:58 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So endlich bei der letzten Märzaltlast angekommen. Diesmal hats mich, wenn auch eigtl. nicht so geplant an einem Sonntag in die Silvretta-Arena getrieben. Zum Glück gilt die TSC dort auch, allerdings eben nicht Samstags, deswegen wäre mir ein Ausflug bei einem langen WE lieber gewesen, statt bei einem Extrakurzen, da ich auf Samstag arbeiten musste.

1. Erstes Einfahren in Samnaun

Nach frühem Aufbruch, war ich gegen 8:00 im Schigebiet, allerdings bin ich nicht bei der Seilbahn eingestiegen, sondern weiter oben in Samnaun Dorf. Hab wie immer am Musellalift geparkt, mittlerweile gibts da eine Teamlodge für die Mitarbeiter der Bergbahnen etc und dort auch einige neue Parkplätze, beim letzten Besuch war dies noch nicht so. Bin dann über den nervigen Zieher rüber zur Gondel, die mir aber vor der Nase weg gefahren ist. Aber dafür durchgehend in Fahrt, somit war ich wenige Minuten späterin der Gondel zum Alp Trider Sattel und erstmal an der Alp Trida ein paar Runden gedreht.

Bild
Morgens am Zieher, der Pit Ot ist schon sehr abgetaut

Bild
Im Talboden wars aber noch weitgehend winterlich, allerdings liegt der Ort mit 1700-1860m recht hoch

Bild
Ab in den Twinliner, war aber nicht wie man meinen könnte im Sommerbetrieb

Bild
Oben angekommen erstmal zur 6KSB/B Alp Trider Sattel runter und rüber in die Visnitzbahn

Bild
Drin, auf der Abfahrt wenig angehalten, war ja noch schön leer

Bild
Seitenblick zum Grenzkamm mit Bürkelspitzen etc.

Bild
Und mal wieder Kaiserwetter, war aber seitdem der letzte Schitag mit durchwegs Sonne

Bild
Ausblick unterwegs

Bild
Blick aus der langen 4KSB/B Flimsattel rüber zur Kreuzung mit den 6KSB/B Viderjoch 1 und Alp Trider Sattel

Bild
Den Cruiser nebendran nahm ich hinterher unter die Brettl

Bild
Oberer Teil über die Schutthalden drüber

2. Wechsel zur Alp Bella

Nach der langen Fahrt zum Flimsattel, gings wieder runter zur Alp Trida und rüber auf die Alp Bella, die den abgeschiedensten Samnauner Gebietsteil darstellt. Dort alles schnell durchgemacht und dann wieder zurück.

Bild
Auf dem Weg zurück zur Alp Trida

Bild
Nach der zügigen Runde, war ja noch recht leer, erst später wurde es etwas voller

Bild
Seitenblick nahe der Alp Bella

Bild
Totale der Hütte, auch recht groß geraten, aber im Vergleich zu den "Hütten" auf der Ischgler Seite direkt gemütlich

Bild
Unten gleich noch eine Wiederholung an der Grivaleabahn

Bild
Geologischer Fingerabdruck neben der Grivaleabahn und auffallend wenig Schnee, da schon tw. apere Stellen

Bild
Leider unscharf (noch nicht gestanden), aber langsam wirds mir hier zu voll

Bild
Daher ganz schnell wieder zur Alp Trida und rüber zum Salaasbereich

3. Viderjoch+Greitspitz

Nach dem Kurzbesuch an der Alp Bella, gleich wieder rüber auf die Alp Trida, Dort wars auch schon recht voll, aber für Sonntag recht ok. Bin dann mit der Viderjoch-Liftkette hoch und gleich rüber zum Greitspitzlift, der auf der Tiroler Seite liegt. Danach noch ein wenig auf der Schweizer Seite der Greitspitz unterwegs gewesen, bis es Zeit für die Einkehr war.

Bild
Sprung rüber Richtung Viderjoch

Bild
Von dort aus gleich rauf mit dem Greitspitzlift

Bild
Ausblick oben, ganz hinten vergletscherte Gipfel, ka ob die schon zur Bernina oder nur zu den Ötztalern sowie zur Ortlergruppe gehören.

Bild
Ausblick auf der Samnauner Seite

Bild
So nochmal in die Greitspitzbahn gewechselt

Bild
Und gleich zum Blais Gronda-Lift rüber

Bild
Drin, zieht unten steil hoch, oben gemütlicher

Bild
Seitenblick zur Greitspitze, dort war gerade Rush Hour, also gings wieder zur Alp Trida, wollte mal wo anders einkehren.

Bild
Später noch schnell am Alp Trider Sattel entlang, danach ab zur Einkehr.

4. Einkehrschwung und Wechsel nach Tirol

Nachdem ich diesmal aufs Planer Salaas keine Lust hatte, hab ich mich nach der Abfahrt runter zur Alp Trida statt für das neuere Restaurant fürs alte Schihaus Alp Trida entschieden. Steht schon seit 1934 dort oben und hat eine schöne Terasse, Preislich halt Schweizer Niveau, dafür hat man Ruhe vor dem Ischgler Partyvolk. Um ein Haar wäre ich dort versumpft, bevor ich nach einer guten Stunde Pause doch wieder los bin.

Bild
Ziel in Sicht und 2 Generationen Hütten/Bergrestaurants nebeneinander, hab mich für die kleinere entschieden.

Bild
Pause!

Bild
Noch wars Leer, war aber eh erst kurz nach 11 am Ende sinds 3 Bier geworden, statt der üblichen 2

Bild
Zeit für die Mittagsjause, zu Schweizer Preisen, aber mehr als genug.

Bild
Danach brauchte ich erst mal eine Verdauungshilfe, hab nen Chrüter genommen (klarer Kräuterschnaps)

Bild
So Zeit nach Tirol zu wechseln, schliesslich wollte ich dort auch noch eine Runde drehen und die neue Piz Val Gronda-Bahn checken.

Bild
Ausblick bei der Greitspitz

5. Erste Talabfahrt nach Ischgl

Wieder auf der Greitspitz angekommen, gleich runter Richtung Ischgl und erstmal zur Silvrettabahn abgefahren. Zwischendurch erst einmal noch die Lange Wand-Bahn mitgenommen, bevor es runter ging.
Habs mal wieder nicht auf die Eleven geschafft, dafür aber wie fast jedes Mal im Schwarzwassertal gelandet. Untenraus wars natürlich ob der Frühlingstemperaturen bremsig, ging aber Problemlos. Unten dann milde 14°C (auf 1400m), da kommt man in Schiklamotten schon mal ins Schwitzen, dank der trockenen Luft blieb der Schnee oberhalb 1800-2200m ganztags gut.

Bild
Seitenblick zum Gipfelkreuz

Bild
Rückblick rauf

Bild
Seitenblick hier hatte man auch eine Woche nach dem Neuschnee noch tw. Pulver

Bild
Blick runter Richtung Samnaun links die Bergstationen am Alp Trider Sattel

Bild
Und rüber ins Paznauntal

Bild
Bereits auf der Abfahrt ins Schwarzwassertal, auch hier apere Stellen zu sehen, die man normal Ende März auf 2600m noch nicht sieht

Bild
An der Idalpe vorbei

Bild
Und über die 3 hinab

Bild
Unterer Teil mit Kontrasten

Bild
Im Schwarzwasserlift, ein Kuriosum, da er durchweg bergab geht, da hängt man trotz Teller drin

Bild
Zur Kapelle wars eine Schieberei und dahinter auch

Bild
Unten angekommen, tiefster Frühling.

6. Rückfahrt zum Pardatschgrat

Unten angekommen gleich ab in die Silvrettabahn und wieder in den Spätwinter zurück. Oben dann gleich zur Gratbahn rüber, schliesslich wollte ich nochmal mit der alten 4EUB Pardatschgrat fahren, daher folgte nach dem Transfer gleich die 2. Talabfahrt runter nach Ischgl.

Bild
Rückfahrt im Funitel

Bild
Hat vor der Mittelstation ein Talfahrstück, ich fahr ja generell rückwärts mit der Gondel hoch

Bild
Kontraste an der Gratbahn, die fährt allerdings auch auf einem reinen, steilen Südhang entlang

7. Zweite Talabfahrt

Oben angekommen hab ich mich für die Hintenrum-Abfahrt 7 vom Pardatschgrat nach Ischgl entschieden. Die DSB liess ich links liegen und stattdessen über die 7a weiter. Unten gings dann in die alte Pardatschgratbahn, welche ab kommender Saison einer 3S weichen soll.

Bild
Start in die 7

Bild
Rückblick hoch, leider etwas modelliert (Mauer)

Bild
Und schon an der recht tiefverschneiten Vellilalp angekommen

Bild
Hier gehts zur DSB, diese hab ich aber ausgelassen

Bild
Stattdessen die 7a entlang bis ins Tal

Bild
Rückblick rauf, ab hier wars etwas angesulzt aber problemlos

Bild
Fast unten oben schwebt die alte 4EUB drüber

Bild
Sprung runter zum Schlusshang

8. Wechsel zur Idalp

Unten angekommen gleich mit der 4EUB zurück ins Schigebiet und von dort aus erst ein wenig an der Idalpe entlang. Nach wenigen Abfahrten dort, hab ich mich rüber Richtung Höllspitzbahn verzogen.

Bild
In der 4EUB Pardatschgrat

Bild
Seitenblick ins Velilltal

Bild
Die Stützen der Nachfolgerin stehen schon, die soll direkt auf den Pardatschgrat gehen und als 3S

Bild
Leicht verunglückter Seitenblick, aber erst hier kommt die neue Trasse der alten Nahe, aber im 2. Stock

Bild
So Sprung in die Idjochbahn, dort waren alle Sessel draussen, auch die Sturmsessel (einen davon hab ich erwischt)

Bild
Panorama von der Idjochabfahrt aus

Bild
Idalpe, nette Lage, aber ein einziger Ameisenhaufen an jenem Tag wars aber eher moderater Andrang

Bild
Auf einer der Nachtweide-Abfahrten

Bild
In der Nachtweidebahn

Bild
Etwas später dann der Sprung in die Höllspitzbahn, an der Paznauner Thaya gabs dann lauten Apres-Schi (da wars so 14:40), also nix wie weg.

Bild
Ausblick oben am Höllspitz

9. Palinkopf-Piz Val Gronda

Von der Höllspitzbahn aus gleich rüber in den Höllboden und von dort aus rüber in den Gampenbereich. Dort erst einmal der Abfahrt 40 gefolgt und gegen 15:30 mit einer der nächsten Gondeln rauf auf den Piz Val Gronda. Finde die Bahn eine nette Erweiterung, aber da wäre es genialer, wenn man hintenrum zur Heidelberger Hütte eine Route aussteckte. Die Abfahrt vorn runter ist landschaftlich recht nett und auch mit einem leichten Hintenrum-Charakter und dank PB-Erschliessung eher ruhig.

Bild
So nix wie hoch mit der Palinkopfbahn

Bild
Gampenbahn mit dem ekligen Schiweg, der ist auch in guten Wintern generell steinig

Bild
Seitenblick aus dem Gampenbereich

Bild
Blick rüber zur neuen PB

Bild
Totale des Palinkopfs

Bild
In der 150er Gondel auf den Piz Val Gronda

Bild
Oberes Spannfeld und Kreuzung, das Gelände ähnelt dem bei der 150er Tux (da gehts auch nur durch eher weniger spektakuläres Gelände nach oben).

Bild
Oben angekommen und weit weg vom Trubel des Restgebiets

Bild
Ausblick am Piz Val Gronda

Bild
Blick rüber zu den Fluchthörnern

Bild
Ausblick, jedenfalls ein guter Aussichtsberg hinten runter müsste man irgendwann bei der Heidelberger Hütte rauskommen

Bild
Auf der Abfahrt, leider im oberen Teil tw. sehr steinig gewesen, man merkt die fehlende Beschneiung

Bild
Blick rüber ins Paznaun und zum Palinkopf

Bild
Unterer Teil

Bild
Stütze 1 der PB

Bild
Sprung runter auf die 40 an der langen 4KSB/B Gampenbahn

Bild
Unterer Teil der Abfahrt vom Palinkopf, nett gelegen und schön lang.

Bild
In der Gampenbahn, war 1988 eine Neuerschliessung, macht 924hm auf gut 2400m Strecke

Bild
Seitenblick aus der 4KSB/B, danach gings nochmal ins Höllkar hinüber

10. Letzte Runden im Höllkar

Nach dem Besuch im Gampenbereich, gings nochmal ins Höllkar, wo ich bis zum Betriebsschluss, der ja mit der Sommerzeitumstellung eine Halbe Stunde nach hinten verlegt wird, also auf 16:30 statt 16:00 noch ein paar Runden gedreht hab. Gegen 16:20 bin ich nochmal auf den Palinkopf rauf und anschliessend ins Tal.

Bild
Ausblick bei der Gampenbahn

Bild
Bin dann zur Zeblasbahn runter, ein paar rassige Schwarze kurz vor Schluss mitnehmen

Bild
Blick Richtung Idalpe

Bild
Im Höllkar-Bereich

Bild
In der Höllkarbahn, bin dann nochmal auf die Zeblasbahn und hinten runter

Bild
Ausblick bei der Zeblasbahn, aus Zeitgründen zum Schluss noch einmal Vollgas

Bild
Oben erstmal am Zieher entlang, habs auf die äusserste Variante abgesehen

Bild
Rückblick zur Bahn, der Schiweg geht ein gutes Stück weit, bis man wieder ins Höllkar kommt

Bild
Fast unten, kurz darauf noch in die Palinkopfbahn und von dort aus nach Samnaun zurück

Bild
Letzte Bergfahrt für heute, unten gings dann noch einkaufen, dafür fiel der sonst obligatorische Absacker ausnahmsweise mal aus.

11. Endgültige Talabfahrt

Oben angekommen, hab ich den Schiweg zur Zeblasbahn gewählt und von dort aus dann auf die Samnauner Talabfahrt rüber. Man kommt egal ob man links oder rechts vom Palinkopf startet auf die 80, die als Hintenrum-Abfahrt über mehrere Kilometer runter nach Samnaun führt. Unten hab ich mich erstmal umgezogen (Schuhwechsel) und dann zu Fuss in den Ort hoch und erstmal Einkaufen gegangen. Am Ende sinds dann 74€ gewesen, das meiste davon ging für Schokolade drauf. Hat man nämlich einmal Schweizer Schokolade gehabt (Ausnahme Lindt, das man ja hierzulande auch kriegt), will man nix anderes mehr naschen, zumindest gehts mir so.

Bild
Wieder auf dem Palinkopf

Bild
Auf dem linken Zieher. Der war deutlich besser als Rechts herum

Bild
Blick rüber zum Piz Val Gronda, geradeaus landet man auf der Talabfahrt nach Samnaun

Bild
Oberer Teil der Samnauner Talabfahrt

Bild
Blick in die Silvretta hinüber

Bild
Seitenblick auf der Abfahrt

Bild
Weiter unten bäumt sich der Frühling mit aperen Stellen auf

Bild
Aber abseits der Südhänge herrscht noch der Spätwinter

Bild
Mittelteil, schon leicht frühlingshaft, aber mehr als genug Schneeauflage

Bild
Kontraste im unteren Teil

Bild
Sobald man an der Waldgrenze ist, zieht sichs ziemlich hin

Bild
Samnaun Dorf kommt in Sicht, beim Auto noch die Schuhe wechseln und ab zum Einkaufen

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 120,8km
Vmax: 87,3km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 19. Apr 2014, 18:47:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Apr 2014, 19:48:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

wieder mal klasse Bilder! Und die Brotzeiten werden ja immer noch größer! :D Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Silvretta-Arena - Endzeitstimmung (12.03.2020) (135 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Tannheimer Tal- Einbeiniges Quartett (17.02.2014) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2014 - Neuschnee die 2. (17.01.2014) (59 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2014 - Heiligkreuz (15.01.2014) (73 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Sölden - Genial, aber windig (28.03.2015) (122 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Flug, Liebe, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz