Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:43:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 22:09:15 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
von heute [ 03.07.2014].

_________________

Moin zusammen,

angesichts des heutigen " Skandi-Sommerwetters" in fast ganz Deutschland, mit besonders angenehmen Werten aber auch gerade nördlich der Mittelgebirge ( knapp unter 25 °C hier) beschloss ich heute Abend mal spontan eine Runde mit dem Rad zu drehen, waren letztlich nur wenige Kilometer ( knapp unter 10). ;)

Die Bilder zeigen jetzt eigentlich nur die Landschaft hier im Artland, das ist eine recht große Geestlandschaft im westlichen Niedersachsen. In vielen Internetquellen wird das Artland hier als " Ideallandschaft im norddeutschen Raum" bezeichnet, denn es vereint sozusagen eine große Vielfalt von Landschaftselementen des Norddeutschen Tieflands in sich.

Die Landschaft hier im Artland ist -wie auch der Rest Norddeutschlands- wesentlich von der Eiszeit geprägt und geformt worden ( Saale-Eiszeit).

Man hat hier eben das typisch platte Land, aber es ist keine endlose "Prärie". Wallhecken begrenzen fast überall die Felder, immer wieder gibt es kleinere Kiefernwälder ( Boden hier ist sandig) und auch Niedermoore, die dann meist mit Birken bewachsen sind sowie weitläufige Wiesen. Ich denke, diese Eigenheit, dass es eben sehr abwechslungsreich hier ist kann man auch den Bildern entnehmen.

So, jetzt dann ein paar Aufnahmen die ich während der Tour gemacht habe, hoffen sie finden Gefallen. :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Schilfgewächse deuten auf den Übergang in das Niedermoor hin, von denen es hier in der Ecke etliche gibt.

Bild

Blick in das bewaldete Niedermoor:

Bild

sollte man nicht reingehen... :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

kleiner Entwässerungsgraben in der Niedermoor-Landschaft..

Bild

Bild

Bild

Bild

Man sieht anhand der Fahrspuren vorne sehr gut, wie nass das Ganze hier ist. Daher auch zwischen jedem Feld/jeder Wiese Entwässerungsgräben, vor 100 Jahren war das hier bestimmt kaum begehbar. Auch diese Baumreihen zwischen den Wiesen ( Wallhecken) sind typisch. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ganz schwache Erhebung ( Sanddüne mit eiszeitlichem Ursprung)..

Bild

Um 21:30 Uhr etwa 25 Minuten vor Sonnenuntergang ging es dann nach diesem Bild wieder nach Hause. ;)

Bild

Hoffe, der kurze Bericht hat Euch gefallen, schönen Abend und Grüße,
Thomas

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 3. Jul 2014, 22:09:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 06:20:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thomas,

schöne Bilder sind das geworden! Deine Landschaft ist doch hübsch, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kurze Radtour am Abend mit Stadtpanorama (14.08.2012)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 6
Kurze Wanderung durch den Wald nach 3xFrost (07.11.2020)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 1
Herbstliche Radtour durch die norddeutsche Bruchlandschaft..
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Snowthunder
Antworten: 3
2021-05-30 - kurze Radrunde zum Niedersonthofener See
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
2015-09-21: Radtour durch München
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 3

Tags

Bild, RTL, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz