Zeit für eine weitere Altlast, diesmal leider wieder mit Spätstart sowie Stau bei der Anfahrt, somit erst gegen 9:00 gestartet. Einstieg war dann wieder mal aus Ellmau, da ich am Abend noch zum Bergadvent gehen wollte, wie schon im Vorjahr auf dem Letzten Drücker. Übern Tag dann erst mal weite Teile der Schiwelt Wilder Kaiser unsicher gemacht.
1. Morgendliche Talabfahrt und erste Runden in EllmauTja nachdem ich dank diversen Staus, erst nach 2,5h in Ellmau an kam, anscheinend wollte jeder das kurze Schönwetterfenster nutzen und man ist ja auch recht Schnell in den Talorten von München aus. Wie immer war dann hinter Scheffau mal wieder gar nix los und diesmal musste ich sogar die Parkgarage nehmen, im Gebiet hat man von den Vielen Leuten kaum was gemerkt, beziehungsweise hab ich dann den Mittag und Nachmittag meistens mit Talabfahrten verbracht, trotz des Hochnebels, da war dann gar nix mehr los.
Morgendliche Bergfahrt, mit 8:45 war ich für meine Verhältnisse ungewohnt Spät dran, normal fahr ich so, dass ich um 8:00 spätestens 8:30 am Lift bin.
Oben angekommen gings erstmal die Schwarze Talabfahrt runter, ebenso wie der Schmiedalmlift eher selten schon vor Weihnachten offen
Talblick gen Ellmau
Seitenblick zum Kitzbühler Horn
Kaiserblick, später war nur noch überm Tal Nebel
Noch ein Talblick
Seitenblick gen Going, aus Zeit- und Nebelgründen aber ausgelassen
Wolkenspiele
Fast unten angekommen
Wieder in der Gondel angekommen
Wieder der Kaiser
Und ein Blick in Richtung Voralpen
Hier gings dann gleich Richtung Schmiedalmlift weiter
Und drin, am Schlepper war nix los.
2. Vormittags in EllmauDa der Schmiedalmlift offen war, gings dann gleich mal auf dessen Piste hinab. Der ist bei mir wenn er läuft Pflicht nach einer Fahrt gings aber dann gleich per Ellmis 6er weiter Richtung Scheffau und auch an der Almbahn vorbei, leider hatte es mich dann später doch einmal geschmissen, zum Glück nix passiert und wie üblich natürlich mal wieder Verkantet, da es weiter oben etwas Neuschnee hatte. Danach eben die Übliche Route Richtung Scheffau genommen und weiter gen Brixen
Wilder Kaiser samt Nebelfeldern, wobei die Obergrenze stark schwankte zwischen 900 und 1500m war da alles dabei
Rückblick
Und im Schlepper angekommen, der längste Schlepper im Gebiet, wurde mal verkürzt, ist aber immer noch knapp 1400m lang
Langsam kommt die Sonne durch, es hielten sich aber immer wieder Nebelfelder den Tag über
Winterlandschaft im oberen Trassenteil
Seitenblick Richtung Brandstadl
Und Richtung Osten
Rechts in dem Wald fand dann der Weihnachtsmarkt, bzw. der Adventszauber statt
Wieder oben angekommen
Und eine Wolkenstimmung während der Weiterfahrt
Seitenblick gen Zinsberg, leider Schmiss es mich dann doch einmal, hatte einen Buckel übersehen und verkantet
Kurze Wiederholung an der Almbahn
Seitenblick
Und schon kurz vor der Köglbahn angekommen, mit der es in den Scheffauer Teil ging
Seitenblick zum Kitzbühler Horn
In der Köglbahn
3. Wechsel nach BrixenOben angekommen gings dann erst mal via Tanzboden und Aualmbahn Richtung Jochbahn und Eiberg weiter. Dort wars dann auch schon bald Zeit für den Einkehrschwung, den ich ja lieber vor der Stoßzeit mache. Leider stieg dann auf der Brixner Seite der Nebel dann deutlich auf, von ca. 1100m bis auf fast 1500m Höhe, in den restlichen Tälern blieb es bei 800-1200m Obergrenze, also spätestens ab den Mittelstationen abwärts war man dann in der Suppe
Seitenblick zum Horn
Und ein Blick Rüber zum Wilden Kaiser
Sprung in die Tanzbodenbahn
Seitenblick Richtung Going
Noch mehr Wetterspielereien, in der Sonne gings dann zumindest mit Anorak auch auf der Terrasse
Auf einer der Kummereralmabfahrten, leider alles um 10:20 schon total zerfahren, tja zu spät gestartet
Im Lift
Blick gen Brandstadl, zu dem Doppelten 4er-Sessel musste ich dann doch einmal rüber
Nochmal ein Kaiserblick
Eingeschneite und Verreifte Bäume am Eiberg
In der kuriosen Doppel-4SB, heute würde man da eine kurze 8KSB/B hinstellen und gut, an dem Tag liefen übrigens beide Seiten
Erschließt mehrere kurze Nordhänge, allerdings fährt man mit dem Ding doch ziemlich lang bis man am Eiberg ankommt
Seitenblick
Am Eiberg wird dann der Blick zur Hohen Salve frei, da war ich dann später auch noch 2x
Auf der Aualmabfahrt samt Blick gen Guffert und Mangfallgebirge
Ausblick
In der Aualmbahn
Oben angekommen, bin dann erst mal ind en Nebel vom Brixental hinab gefahren
4. Nebelflucht und EinkehrschwungOben angekommen wars dann am Zinsberg eigentlich Zeit für die Einkehr, zunächst hätte es das Gasthaus Nieding werden sollen, aber leider hat mir dort dann der Hochnebel einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass ich eine Runde an der Jochbahn eingelegt habe um zu den Jochstuben oben am Zinsberg zu fahren. Dort war ich dann über dem zwischenzeitlich bis ca. 1400-1500m angestiegenem Nebel. Leider ist die Abfahrt an der KSB die schlimmste im ganzen Gebiet, unten eben Eng und immer verbuckelt, tw. auch mal Sulzig. Leider hatte ich dann beim Wirt versehentlich den Track abgebrochen, so dass ich noch einen Zweiten machen musste (lernte mich da noch in die Sportler-App ein)
Mal Richtung Jochbahn und Talabfahrt Brixen weiter gefahren
Ausblick aus dem Joch-Steilhang, ne nette Rote Abfahrt, bis man in den verlängerten Teil der Jochbahn kommt, da wirds schnell schlechter
Blick rüber zur Choralpe
Blick zur Hohen Salve, die gabs an dem Tag natürlich auch noch, allerdings ausnahmsweise mal nicht die Schwarze Diretissima nach Söll genommen, da ich auch noch die Talabfahrt nach Itter mitnehmen wollte
Stimmung über dem Nebel
Kaum an der Alten Talstation angekommen (die war links) kam auch schon der Nebel höher hinauf
Und ab in die Suppe, also Plan B Jochstubn
Hier wollte ich eigtl. einkehren, aber im Nebel, nein Danke!
Also Kommando Zurück, nach der Pause war ich dann Hauptsächlich auf den Talabfahrten unterwegs, die sind an der Schiwelt das Beste, oben sind die meisten Anlagen eher kurz
Pause!
Blick über den Nebel hinweg
Hab mich dann da oben ist ja Selbstbedienung für einen Platz im Wintergarten entschieden
Gut was los auf der Hütte, für mich gings nach einer guten Stunde Pause dann wieder weiter
Pause, oft greif ich da zum Schnitzel, allerdings NICHT mit Pommes sondern entweder mit Kartoffelsalat oder wie letztens in Seefeld mit Kartoffeln
Noch das Herrengedeck
So Schnell wie die Suppe hoch kam, sank die auch wieder ab, es hatte sich dann so auf 900-1200m Obergrenze eingependelt
Nebelstimmung aus 1650m Höhe
In der Muldenabfahrt, bin dann mit der 4SB weiter
Auf der Rückfahrt mit der lahmen Muldenbahn
5. Talabfahrt nach BrixenWieder oben angekommen gings dann über die leichtere Jochabfahrt runter nach Brixen, war dann auch die Erste von 3 Talabfahrten an dem Nachmittag. Da mir oben zu viel los war und eben Lust auf längere Abfahrten hatte, hab ich mich dann bei den Talabfahrten von Brixen über Hopfgarten bis nach Itter durchgearbeitet. Für eine Talabfahrt nach Scheffau oder Söll fehlte dann Nachmittags die Zeit, ausserdem dann keine Lust auf den Nebel gehabt, so dass ich in den Nachmittagsstunden oberhalb der Mittelstationen blieb.
Seitenblick zum Vorherigen Lokal
Wieder in der Talabfahrt nach Brixen angekommen, die Nebelschwaden von vorhin hatten sich weitgehend aufgelöst, dafür unter 1200m neuer Nebel
Wieder mal die Hohe Salve
Und die halb vernebelte Talabfahrt
Rückblick hab oberhalb vom Nieding die Blaue Variante genommen
Wetterspielchen
Teilweise wars etwas diffus, aber durch die Schwaden kam man gut durch
Wieder beim Nieding angekommen, jetzt gabs dafür neue Nebelbänke im Tal, da pendelte sich die Obergrenze so um 1000-1100m Höhe ein
Ausblick
Unter ca. 1000m sah man erst mal eine Weile nix, bin danach gleich wieder zur Mittelstation Hochbrixen rauf und dann rüber Richtung Foischingbahn, die nehm ich gern mit, da etwas ab vom Schuss
Bereits in der 6EUB Hochbrixen mit Jahrgang 1986 die Älteste Gondel an dem Tag bei mir.
6. Wechsel nach HopfgartenTja wieder oben angekommen gings dann Richtung Hopfgarten weiter. Diesmal aber nicht bis zur Bergstation gefahren, sondern erst einmal nur an der Kälbersalve vorbei und anschliessend erstmal zur Foischingbahn, bevor kurz danach die Talabfahrt nach Hopfgarten an stand. mit 625m der Tiefste Punkt des gesamten Kerngebiets, lediglich die Kaiserlifte in Kufstein (Sommer) gehen noch tiefer hinab (bis 500m). Unten angekommen, gings dann wieder auf dem direkten Weg wieder zur Hohen Salve zurück.
Bergfahrt im Nebel
Ab etwa 1100m kam man wieder aus der Suppe raus
Seitenblick aus der 6EUB
Und bereits aus dem Nebel raus
Wieder in der Sonne gings dann mit der Kälbersalvenbahn rüber
Noch eines der Nächsten Ziele anvisiert
Oben angekommen, bin dann erstmal zur Foischingbahn abgebogen
Ausblick von dort aus
Talblick mal wieder
Rückblick hoch
Und per Foischingbahn retour
Und wieder über den Wolken angekommen, für mich gings dann an der Mittelstation vorbei nach Hopfgarten hinab
7. Talabfahrt HopfgartenOben and er Foischingbahn angekommen, gings dann möglichst direkt, die Schernthannbahn ignorierend rüber zur Mittelstation und danach nochmal bis ins Tal hinab. In Hopfgarten war man dann unter dem Nebel, dazu Temperaturen knapp über 0°C, neben der Piste lag da schon nur noch wenig Schnee. Tiefe Lage und eben auch noch am Südhang, oberhalb 1000m sah das ganze natürlich besser aus.
Unter der Schernthannbahn vorbei, die wurde ja vor wenigen Jahren durch eine 6KSB/B ersetzt
Blick gen Mittelstation
Mal ein Blick rauf, nach der Talabfahrt gings dann direkt hoch zur Salve
Rückblick
Auf 1175m war man dann schon wieder nah an der Nebelobergrenze
Bereits in der Talabfahrt nach Hopfgarten
Stimmung an der Obergrenze, die lag auf etwas unter 1100m Höhe
Unter dem Nebel natürlich diffusere Sichten
Unten kommt man dann in Hopfgarten an
Kurz vorm Lift, im Tal selber Abseits der Piste kaum Schnee
Seitenblick zur Hopfgartner Kirche, die nicht umsonst als "Dom des Brixentals" bezeichnet wird
Bereits auf der Rückfahrt
Und wieder über dem Nebel angekommen
Noch ein Talblick in den Nebel
Bis es dann auf die Hohe Salve ging
8. Talabfahrt Itter+Wechsel nach SöllOben angekommen, gings dann über die Rote Variante Richtung Söll hinab, da ich noch die nette Talabfahrt nach Itter mitnehmen wollte. Die wurde dann auch mitgenommen, gefällt mir von den Talabfahrten in der Schiwelt recht gut, da sie eben tw. schmäler ist auch mal durch den Wald. Zurück gings dann mit der kürzlich erneuerten Salvistabahn hinauf, früher ging da eine 4EUB aus den 1980ern rauf, mittlerweile auch eine 10er-Gondel, die aber auf die Kleine Salve verlängert wurde. Danach wars dann auch schon Zeit für den Rückweg, da Mitte Dezember die Lifte auch in der Schiwelt nur bis ca. 16:00 laufen, ab Jänner dann eine Halbe Stunde länger.
Mal wieder ein Nordblick
Blick gen Kraftalm und zur neuen Bergstation mit entsprechender Modellierung an der Piste
Rückblick rauf
Sowie ein Nordblick in die Voralpen
Guffert und Mittig das Hintere Sonnwendjoch
Und schon an der Mittelstation der Abschnitt bis zur Hütte ist nen Ziehweg
An einer Kapelle vorbei gehts dann ins Tal
Und drin, die gefällt mir da etwas rustikaler recht gut
Im Mittelteil
Rückblick in den Nebel
Unten kamen dann fast Frühlingsgefühle auf, da es am Gegenhang schon recht aper war
Aus Spaß dann noch den kleinen Übungshang gefahren
Bevor es wieder zurück zur Kleinen Salve ging
Wieder über dem Nebel, die Schwaden lagen so bei ca. 1000-1300m Höhe dahinter die Pölven
In der 2. Sektion war man durch den Nebel durch
Ausblick aus der Gondel
Oben angekommen, einige Wolken gingen bis 1700m hinauf
Und ein Blick gen Wilder Kaiser mal wieder
Hochsöll kommt wenig später in Sicht
9. Kurzbesuch in Söll+GipfelIn Söll angekommen, bin ich nur kurz einmal mit der Hans im Glück-Bahn und dem Hexen 6er gefahren, für mehr Reichte die Zeit bis Ellmau zurück nicht mehr. Nach den 3 Runden in Söll gings wieder auf die Salve und von dort aus auf dem direktesten Weg wieder nach Scheffau zurück. Von dort ist es ja nach Ellmau selbst wenn mans nur knapp Schafft ja nur mehr 2 Abfahrten bis Nach Ellmau zurück, nimmt man den Kaiserexpress, wobei der Name für eine Fixgeklemmte 4SB eine Beleidigung ist.
Bei der Hans im Glück-Bahn, ka wer sich die kurze Gondel ausgedacht hat, aber sicher für Anfänger gedacht
Sprung in den Hexen-6er
Blick auf die Direkte Abfahrt
Blick hoch zur Salve da waren bis Ellmau nur noch so 1,5-2h Betriebszeit über, habs aber problemlos geschafft
Wieder ein Talblick
Die Gondel wurde auch direkt angesteuert, von dort aus hat man ja bis Ellmau nur mehr eine Hand Voll Liftfahrten bis man wieder drüben ist.
Wieder die Pölven
Und am Gipfel angekommen, in der Gondel waren doch einige Leute
Ausblick vom Gipfel
An der Kirche angekommen im Winter kommt man da leider nicht rein
Ausblick rüber zum Kaiser, Highlight war dann auf der Talabfahrt wie man von oben vom Alpenglühen ins Nebelmeer eingetaucht ist, grad sowas ist mir lieber als Kaiserwetter mit Sonne pur
Blick gen Osten (Brandstadl)
Zum 2.
Und wieder am Alten Berggasthaus vorbei, heute gibts die Salvenalm
Talblick, aus der Schwarzen an der Südflanke, war wie immer sehr nervig zu fahren, Aufgebuckelt, tw. eisig, aber unproblematisch
10. Rückfahrt nach ScheffauWieder oben angekommen, gings erst einmal Richtung Filzbodenbahn und dann eben per Aualmbahn weiter Richtung Scheffau. Dort war dann noch genug Zeit, um zumindest zur Mittelstation noch abzufahren. Bis Runter wars mir dann gegen 15:20 Uhr im Tal zu knapp, also eben nur bis Mitte und dann gleich in die Gesperrte Schwarze Abfahrt vom Brandstadl rein. Da ich das Gelände gut kenne, alles Wiesengelände gings die Gesperrte Piste hinab. Danach musste ich mich aber langsam Beeilen, dass ich wieder nach Ellmau komme. Die War präpariert und alles, aber es kam ab und an das Gemüse raus.
Ausblick aus der Südabfahrt, die ist immer recht nervig, aber es ging
Gegenüber sieht man schon die Schneise der Filzbodenbahn, auch eher eine Längere Anlage mit immerhin gut 400hm
Rückblick
In der Filzbodenbahn
Im Oberen Teil der Trasse mit 413hm eh für die Schiwelt eine lange Anlage
Oben angekommen sieht man dann mal wieder den Wilden Kaiser
Wieder in der Aualmbahn
Seitenblick
Wieder am Zinsberg angekommen
Ausblick gen Brandstadl
Und ab in die Osthangbahn
Oben bin ich dann gleich in den Steilen Nordhang rein, war offiziell wg. Schneemangel gesperrt (Etwas Gras kam durch) aber der musste noch sein, danach aber aus Zeitgründen nach einer Runde am Südhang gleich nach Ellmau gewechselt.
11. Letzte Runden am BergKaum in der Schwarzen Variante drin, gings nach einem Blick auf die Uhr nur bis zur Mittelstation, da mir die Zeit für eine Rückfahrt vom Tal aus zu knapp wurde gleich nochmal gen Südhang und dann auf dem Direkten Weg rüber zum Hartkaiser gegangen. Die letzte Fahrt war dann auf der alten 4SB Kaiserexpress und gegen 16:00 dann noch nach Ellmau abgefahren. Bei der Talabfahrt gabs dann Alpenglühen und drunter die Hochnebeldecke, sah genial aus. Am Abend gings dann noch mal rauf, leider geht ja per TSC da nix mehr Gratis, früher gings, aber bei 12,50€ statt knapp 20€ (Normalpreis) also 35% Rabatt kann man ja nix sagen.
In der Schwarzen Abfahrt vom Brandstadl
Rückblick das Sperrschild wurde ignoriert, man kam aber auch Problemlos durch
Blick zur Mittelstation, da wars dann fast 15:30 Uhr also Zeit zurück nach Ellmau zu schaukeln
Seitenblick zum Ziel
Im Nordhang wurde es auch zunehmend Schattig
Auf der Rückfahrt mit der 8EUB
Seitenblick aus der Gondel
Oben dann gleich in den Südhang rein
In Selbigem
Noch ein Rückblick gen Salve
In der Südhangbahn angekommen
Auf dem Rückweg nach Ellmau angekommen, musste dann den Kaiserexpress, quasi den Lumpensammler nehmen, aber das war mir kurz vor 16:00 egal
Zuvor noch in der Osthangbahn, man kommt ja ab Brandstadl mit einem Lift wieder auf den Hartkaisergipfel retour
Blick zum Eiberg-Oktopus, 2 Paralelle 4SB und an den selben Stützen aufgehängt
Winterlandschaft am Rückweg
Wieder mal der Wilde Kaiser
Auf der Piste Retour nach Ellmau
Unter der Tanzbodenbahn kann man bis zum Kaiserexpress weiter, zum Faktischen Lumpensammler
Und drin angekommen, war dann kurz vor 16:00 die letzte Bergfahrt on ski bei mir, bin aber danach als Fußgänger wieder hochgefahren wg. des Bergadvents
Oben angekommen
12. TalabfahrtOben angekommen gabs noch einige Knipser, danach gings dann für mich vorerst wieder ins Tal. Am Auto wurde sich dann nur kurz Umgezogen und es ging dann kaum 20min nachdem ich zuletzt oben am Hartkaiser war gleich wieder rauf auf den Berg. Hab dann oben mich noch einige zeit am Bergadvent aufgehalten, bevor es gegen 19:00 Uhr wieder zur Gondelbahn und weiter zum Auto ging, die Rückfahrt war natürlich wenn man erst so spät heim Fährt Staufrei und davor noch für 1,47€ in Kufstein-Süd getankt
Wieder am Hartkaiser
Ausblick
Talblick nach Ellmau
Rückblick zur Gondel
Ostblick von der Talabfahrt aus, der Nebel hing auf ca. 1100m Höhe herum
Dazu Alpenglühen am Wilden Kaiser, wurde dann noch etwas intensiver
Wieder das Kitzbühler Horn
Nebelmeer aus dem oberen Abfahrtsteil gesehen
Zum 2. ab Cam
Weiter unten taucht man dann langsam in den Nebel ein, zum Glück waren die Schwaden aber aufs Tal begrenzt
Knapp oberhalb der Rübezahlalm kam dann die Suppe
Alpenglühen+Nebel
Nochmals der Kaiser das Bild war so auf ca. 1100-1200m aufgenommen
Blick gen Kitzbühler Horn
Ein Blick ins Tal wurde dann doch noch frei
Alpenglühen an der Nebelgrenze, sah vor Ort noch imposanter aus als im Bild
Bei der Rübezahlalm vorbei
Und schon unterm Nebel angekommen
Hier wars natürlich recht Diffus
Facts:Aufgrund eines Bedienungsfehlers diesmal 2 Separate Tracks:
Strecke: 88km
Vmax: 81 km/h
Teil 1
Teil 2
mFg Widdi