Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:29:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 18:56:13 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So weiter mit den Altlasten. Diesmal die Sonntägliche Tour aufs Gamsjoch mit 2452m, einer der höheren Karwendelgipfel. Allerdings überraschend "billig" zu bekommen. Nach einer der vielen Schlechtwetterperioden diesen "Sommer", gabs einen sehr kühlen Morgen mit Hochnebel und Neuschnee oberhalb ca. 2500m (Nordhänge). Dazu war Kaiserwetter vorhergesagt mit guter Fernsicht, also ideal für eine größere Tour.

1. Wegsuche im Enger Grund

Nach der recht langen Anfahrt (zwar nur 150km, aber die ziehen sich ewig) Gings am Morgen bei kühlen +4°C in der Eng los. Das Ziel war für den Tag das markante Gamsjoch, hat allerdings einen Schönheitsfehler. Es gibt auf der ganzen Tour keine Einkehrmöglichkeit, da der Lalideralm Hochleger nicht bewirtet ist. Daher die Brotzeit und ein Gipfelbier selbst mitbringen. Unten musste ich erstmal etwas nach dem Einstieg ins Kar suchen. Sobald man den Weg hat, kann man ihn nicht mehr verfehlen.

Bild
In der Eng

Bild
Blick aufs heutige Ziel, noch waren 1250hm zu machen, obwohl man das Gipfelkreuz bereits von unten sieht

Bild
Großer Ahornboden mit den Laliderer Wänden

Bild
Rückblick ins Vorkarwendel

Bild
Engalm, leider sehr touristisch, aber bei der Lage kein Wunder

Bild
Hochglück und rechts die Eiskarln, trotz schlechtem Nordalpenwinter hats auch Mitte August noch Firnfelder, ganz oben am Hochglück (2573m) bereits die erste Anzuckerung

Bild
Noch ein wenig Herumgestrauchel, dann hatte ich den Weg

2. Anstieg am Enger Grundbach

Nach 10 Minuten querfeldein, endlich den Steig gefunden. Auch hier handelt es sich um einen älteren Direktanstieg. Oben und unten ist der Pfad nicht markiert, zwischendurch findet man aber rote Punkte. Leider wirds tw. sehr schottrig, aber bei weitem nicht so ekelhaft wie am benachbarten Sonnjoch 1,5 Wochen später. 2x muss der Bach gequert werden, der unten meist trocken liegt, durch Versickerung. Von oben kamen nur wenige Bergsteiger, trotz Sonntag und Kaiserwetter. Und hinter mir stiegen auch kaum welche auf (um 9:00)

Bild
Auf dem Weg ins Kar, schon ziemlich wilde Ecke dort hinten

Bild
Großer Ahornboden von oben. Der Pfad zieht immer am Bach entlang hoch, bzw. dessen Bett und steil Richtung Gumpenjöchl hoch

Bild
Ausblick unterm Waldegg, wenig später hatte das GPS einen Aussetzer, kein Empfang in dem Loch drin

Bild
Blick runter zur Wirtschaft bzw. eher Berghotel, wo die abschliessende Einkehr erfolgte.

Bild
Bereits ab 1450m, war der Wald weg und dafür Latschen

Bild
Blick rüber ins Lamsenjoch

Bild
Schottriges Gelände, der Bach versickert hier und da unterm Geröll

Bild
Nette Ausblicke aus dem Kar

Bild
Hier muss man sich rechts vom Bach halten, links geht auch, bedeutet jedoch Kletterei

Bild
Blick rüber zum Sonnjoch, welches anderthalb Wochen später dran kam.

Bild
Blick über diverse Felsköpfe zum Hahnkampl (2080m)

Bild
Ausblick bei der Bachquerung

Bild
Zoom rüber zu Schaufelspitze und Sonnjoch

Bild
Kurz vorm Abzweiger auf den Normalweg.

3. Aufstieg zum Gumpenjöchl

Auf ca. 1700m kommt man aus der wilden, schmalen Variante durchs Kar raus und hat danach einen gemäßigten Anstieg bis aufs Gumpenjöchl (1974m). Kurz bevor man auf das dortige Almgelände kommt, gehts nochmal schottrig zu. Ab dort war dann auch deutlich mehr los. Die Namensgebenden Gämsen, hab ich auf der Tour kaum zu Gesicht bekommen. Stattdessen Weidevieh und später, Edelweiß.

Bild
Blick rüber zur Spritzkarspitze, etc.

Bild
Nochmal das Sonnjoch, schaut von hier aus recht wild aus, ist aber kaum schwerer als das Gamsjoch

Bild
Später auf den Almwiesen unterm Gamsjoch angekommen

Bild
Normalweg gegen die Eiskarln

Bild
Nette Kontraste zwischen Wiesen und Felswänden, kommt aber nicht an die Dolomiten ran

Bild
Hochglückkar von Gegenüber

Bild
Blick rauf zur Gumpenspitze, die kann man nur weglos erreichen, obwohl mit 2176m deutlich niedriger.

Bild
Rindviecher beim Gumpenjöchl

Bild
Laliderer Wände vom Gumpenjöchl aus

Bild
Hinten erhebt sich die Falkengruppe

Bild
Weiterer Aufstiegsweg, deutlich besser besucht als das Kar vom Tourbeginn

4. Anstieg zum Gipfel mit Edelweißsuche

Nach der kurzen Pause am Gumpenjöchl, gings den Normalweg zum Gipfel weiter. Ab gut 2000m fanden sich sehr viele Edelweiß, und dies zog sich nur auf einem schmalen Gürtel bis ca. 2300m hinauf und in den "Gamsstall" Der Flurname deutet wohl auf die dort häufigen Gämsen hin, hab aber an dem Tag keine einzige dort gesehen. Denen waren es wohl zu viele Menschen. Schliesslich ist das Gamsjoch einer der beliebtesten Aussichtsgipfel in der Region, weil technisch einfach zu machen. Viele drehen jedoch beim Kreuzgipfel (2440m) um. Bin erstmal auch dort rauf und danach auf den wenige Minuten entfernten Hauptgipfel hinüber.

Bild
Wieder die Laliderer Wände, von der Falkenhütte wirken die noch imposanter

Bild
Grat zur Gumpenspitze (links ausserhalb des Bildes)

Bild
Spritzkarspitze

Bild
Und das erste Edelweiß, allerdings kein Prachtexemplar

Bild
Später auch mal 3 nebeneinander, stehen knapp neben dem Weg

Bild
Wieder mal Hochglückkar

Bild
Blick hoch zum Kreuz, leider noch über eine Stunde Marsch entfernt

Bild
Weiter oben wird der Blick auf die Falkenhütte frei

Bild
Tiefblick in die Eng, nun bereits 1000m tiefer

Bild
Die Gumpenspitze liegt nun auch unter mir

Bild
Auf Augenhöhe mit der östlichen Karwendelkette

Bild
Ausblick vom Gamsstall (ca. 2300m),bildet ein markantes Dreieck, welches man von der Falkenhütte sehen kann.

Bild
Nochmal die Laliderer Wände, wirken schon aus der Ferne imposant

Bild
Blick über Vorkarwendel und Voralpen ins Flachland

Bild
Oben den kurzen Weg zum Hauptgipfel hab ich später noch gemacht.

5. Kleines Gipfelpendeln

Oben angekommen, erstmal einen guten Platz gesucht und fast alles deponiert. Oben wurde es schnell recht frisch, zum Glück hab ich aber bei fast jeder Tour alles dabei. Nur bei sehr kurzen Geschichten (unter 2h) nicht. Also Jacke raus, und später das kurze Stück zum Hauptgipfel gegangen. Dort aber nur einen Fotostop gemacht, wenig später, gings wieder auf den geräumigen, aber 10m niedrigeren Kreuzgipfel hinüber.

Bild
Blick rüber zum Hauptgipfel, ausser das kurze Stück am Grat entlang völlig harmlos

Bild
Laliderer Wände

Bild
Sieht gefährlicher aus, als es ist, aber Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich!

Bild
Rückblick zum Kreuzgipfel

Bild
Auf dem Mittelgipfel, gnaz hinten kann man die Berchtesgadener Alpen sehen, davor Kaiser und Guffert

Bild
Laliderer Falk, Voralpen, Schafreuter und der Starnberger See

Bild
Kommt auf dem Bild nicht so rüber, aber die Sicht ging bis München (mit blossem Auge wars besser zu sehen)

Bild
Falkengruppe, Westliches Karwendelgebirge und hinten der Wetterstein

Bild
Zoom vom Hauptgipfel in die Stubaier

Bild
Blick Richtung Plumssattel

Bild
Noch ein Blick übers Sonnjoch, danach gings zurück

Bild
Zoom ins Laliderer Tal

6. Ausgedehnte Gipfelrast

Nach dem Rückweg zum Kreuzgipfel, gings an die eigtl. Gipfelrast. Insgesamt hielt ich mich fast 2 Stunden auf beiden Gipfeln auf, dank guter Fernsicht und mitgebrachter Jause. hatte zwar am Ende verheerende Folgen für meinen wenigen Schlaf, da am Folgetag in der Arbeit sehr müde gewesen, aber das war mir der Sonnige Sonntag wert. Vor allem, da man bei guter Fernsicht bis nach München schauen kann, weil man über die niedrigeren Voralpen drüberschaut. Der Kreuzgipfel war entsprechend gut besucht. Nach der Brotzeit gabs dann die eigtl. Rast und gegen 14:30 hab ich mich mal langsam zum Abstieg bequemt.

Bild
Pause, Gipfelbier hatte ich dabei (Gustl)

Bild
Schafreuter, Benewand und Flachland von oben

Bild
Blick über die Östliche Karwendelkette zum Hauptkamm

Bild
Sonnjoch, tw. die Kitzbühler und hinten evtl. gar die Hohen Tauern

Bild
Ausblick grob Richtung Wilder Kaiser

Bild
Auch die höheren Gipfel gegenüber stören die Aussicht nur wenig

Bild
Hauptgipfel, dahinter, kann man den Rofan erkennen

Bild
Falkengruppe

Bild
Westliches Karwendel und Wetterstein

Bild
Wieder die Laliderer Wände, immer ein Blickfang

Bild
Und auch ein Blick zum Alpenhauptkamm ist möglich, trotz höherer Gipfel gegenüber

Bild
Zoom zu diversen Karwendelgipfeln

Bild
Hochglückkar von oben, die Hochglückspitze ist noch angezuckert vom Vortag

Bild
Blick vom Gamsjoch übers Sonnjoch hinweg Richtung Hohe Tauern und Zillertaler

Bild
Nochmals Vorkarwendel und Voralpen

Bild
Tiefblick in die Eng, über 1200hm tiefer

Bild
Zoom zum Alpenhauptkamm

Bild
Und Richtung Wetterstein

Bild
sowie in die Falkengruppe

Bild
Zoom nach München, hatte aber trotz Fernsicht nicht damit gerechnet bis München schauen zu können.

Bild
Großer Ahornboden aus 2440m Höhe, bzw. ein Teil davon

Bild
Gipfelkreuz

Bild
Letzte Ausblicke Richtung Flachland

Bild
und Hauptkamm

7. Wegloser Abstieg zum Gumpenjöchl

Nach der langen Gipfelrast, bin ich weglos am Kamm entlang abgestiegen, auf der Suche nach weiteren Edelweiß. War unschwierig, aber halt im Abstieg sehr steil. Dafür aber später ein paar fotogene Edelweiss erwischt. "Nur" übern Normalweg wieder runter, wäre in dem Fall zu langweilig gewesen. Unten dann erstmal lang gequert, bevor ich den Normalweg Richtung Hohljoch für den Abstieg gewählt hatte.

Bild
Aufbruch, man sieht die 3 Gipfel des Sonnjochs, hinten den niedrigeren Ostgipfel, mittig den Mittelgipfel und vorn den Westgipfel mit Kreuz

Bild
Hochglückspitz und Alpenhauptkamm (müsste der Zillertaler sein)

Bild
Laliderer Wände vom Grat aus

Bild
Blick zur Falkenhütte, die liegt direkt unter den Wänden auf einem Sattel

Bild
Seitenblick

Bild
Eiskarln vom Grat aus, der Schnee oben war Nachmittags um 15:00 weg

Bild
Laliderer Wände, Lalider Alm Niederleger und Falkenhütte

Bild
Edelweiss gegen die Falkengruppe

Bild
Falkengruppe, Vorkarwendel und Benewand vom Grat aus

Bild
Laliderer Tal aus 2200m

Bild
Gumpenjöchl und Gumpenspitze, allerdings stand noch ein steiler wegloser Abstieg an, im Winter wird der als Skitour begangen

Bild
Schon wieder die Laliderer Wände, die hatten es mir auf der Tour angetan

Bild
Ab hier hab ich kaum am Weidezaun ins Gumpenjöchl gequert, einfach querfeldein durch Wiesengelände

Bild
Noch ein letztes Edelweiss, hab aber längst nicht jedes, dass ich gesehen hab geknipst

Bild
So wieder im Jöchl angekommen, nun gings via Hohljoch runter.

8. Gumpenjöchl - Laliders-Alm Hochleger

Nach dem Abstieg gings auf dem Normalweg weiter. Der war zu so später Stunde natürlich nicht mehr allzu stark begangen. Da es aber kaum am Abzweiger Richtung Enger Grund, eine Art Höhenweg wird, konnte ich das Tempo erhöhen, vorbei am idyllischen Laliders Alm-Hochleger. Kurz danach trifft man am Hohljoch auf den Wanderweg zur Falkenhütte.

Bild
Blick zum Sonnjoch, dass ich das nur 1,5 Wochen später mach, hatte ich da noch nicht gewusst

Bild
Am Abzweiger ins Kar, hab aber den gemütlicheren Normalweg gewählt

Bild
Schaufelspitze und das vom Weg aus fast zu geometrische Sonnjoch

Bild
Wegverlauf, hat hier eher den Charakter eines gemütlichen Höhenwegs samt nettem Panorama

Bild
Rückblick aufs Gamsjoch

Bild
Nach knapp einer halben Stunde Höhenweg kommt die idyllisch gelegene Alm in Sicht

Bild
Laliderer Wände mal wieder, vorn der Lalidersalm-Hochleger

9. Talabstieg

Der Restliche Abstieg ab Hohljoch ging dann über einen gemütlichen Wanderweg bis zur Engalm zurück. Dort gibts auch eine Hütte, die mir aber zu touristisch war, also lieber vor bis zum Alpengasthof, wo es dann als Tagesabschluss noch ein leckeres Abendessen gab, einen Hirschbraten. War allerdings nicht ganz billig. Der Tankstopp fiel aus, hab nur in Bad Tölz zu hiesigen Preisen was reingelassen, da zu spät losgekommen. Der Umweg übern Achensee hat sich zeitlich nicht mehr gelohnt.

Bild
Ausblick vom Hohljoch

Bild
Bereits im Abstieg, gegen 18:00 hatte ich die Tour beendet, wurde aber nur dank langer Gipfelrast so spät.

Bild
Karwendelkitsch, Almgelände, Weidevieh und darüber ähnlich wie in den Dolomiten massive Felswände, aber die Dolomiten haben wildere Felsformationen

Bild
Laliderer Wände

Bild
Unten noch durch den Wald

Bild
Rückblick in den "Zauberwald" wirkt aber durch die knorrigen Bäume etwas verhext

Bild
Wieder auf dem Großen Ahornboden zurück

Bild
Rückblick zum Gamsjoch

Bild
Engalm, leider ziemlich touristisch

Bild
Downtown Eng, man kommt nur von der Deutschen Seite aus hinter, das Almdorf gehört aber zu Vomp im Inntal

Bild
Auf dem großen Ahornboden

Bild
Der Alpengasthof Eng kommt in Sicht, dort gabs dann die abschliessende Einkehr

Bild
Verdiente Pause!

Bild
Und das mehr als Verdiente Abendessen, hab den Hirschbraten gewählt.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg:1320hm (gesamt)
Abstieg: 1320hm
Gehzeit: 7,5 Stunden
Strecke: 15,3km

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 6. Sep 2014, 18:56:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 19:17:47 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20393
wie gewohnt, wundervoll, Widdi! :)

Auf eine erste Edelweiss-Sichtung meinerseits freue ich ich auch noch. Bisher kam es nicht dazu.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 21:23:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57076
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch diesmal sind die Bilder wieder große Klasse! Da hast du ein super Wetter erwischt. Und ich bin auch immer wieder froh, dass das Edelweiss jetzt wieder häufiger zu werden scheint, weil's nicht jeder gleich ausreißt. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Jochberg ab Kochel - Terra Incognita (22.05.2014) (91 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Untersberg-Überschreitung (22.06.2014) (117 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kappl - Cloudy Mountain (06.03.2014) (91 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Obergurgl-Hochgurgl - Stürmisch (20.12.2014) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Traunstein (OÖ) - Genial (06.06.2014) (139 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz