Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 03:36:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 03:23:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Nabend oder auch Guten Morgen zusammen,

Trotz der späten Stunde möchte ich noch einen Bericht von meiner heutigen Radtour reinstellen, die mich von Bremerhaven ausgehend mit der Fähre über unsere Nachbarhalbinsel Butjadingen führte. Dortr folgte ich einfach dem Deichweg über die Badeorte Burhave und Fedderwardersiel bis zur Nordspitze beim Straßendorf Langwarden.

Von dort aus ging es dann wieder zurück unterhalb des Deiches nach Burhave, dann ein Stück die Bundesstraße nach Nordenham entlang und das letzte Stück führte dann ebenso wieder am Deich entlang. Insgesamt bin ich summa sumarum 62 km Strecke gefahren, davon 54 km auf der Halbinsel Butjadingen.

Hoffe der Bericht findet Gefallen und im übrigen bitte ich auch die etwas schlechtere Bildqualität zu entschuldigen meine Spiegelreflex passte leider nicht mehr in meinen Rucksack hinein, daher habe ich alle Bilder nur mit meinem Alcatel Smartphone geschossen, das schafft aber immerhin auch 5 MP, aber die Quali ist nun mal doch nicht so toll wie bei der EOS. Zum Dokumentieren reicht sie aber aus.

Los gehts.

Gegen 12 Uhr hatte ich die Fähre von Bremerhaven nach Blexen genommen. Auf dem Schiff gabs nochmal die Möglichkeit etwas warmes zu sich zunehmen für den Rest der Tour mussten meine Energieriegel reichen. Hier sieht man schon mal das Chronos Titanwerk Blexen, das "Wahrzeichen" des Ortes wenn man so will.
Bild

Gute 20 Minuten später kam ich dann in Blexen an. Von dort aus ging es dann rasch durch den Ort weiter Richtung Burhave (muss dazu sagen das ich auf der Hinfahrt wenig fotografiert hatte, da diese Gegend für mich fahrradteschnisch völlig neu war und ich keine Idee hatte wie lange ich nach Burhave brauchen würde).
Die Strecke zwischen Blexen und Burhave führt gute 13 km schnurstracks den Deich entlang, dabei kommt man nur an drei kleineren Gehöften vorbei die aus Bauernhöfen und ein paar Einfamilienhäusern bestehen. Ich fands irgendwie jedenfalls öde und der böige Nordwestwind war auch nicht so klasse. ;)

Auf etwa halber Strecke eine kurze Pause oben auf der Deichkrone.
Geradeaus im Hintergrund ist der Containerhafen gut zu sehen.
Bild

Zur linken Hand Schafe soweit das Auge reicht! Ganz im Hintergrund ist die Küstenlinie bei Burhave schon zu sehen.
Bild

Der Schwenk nach rechts zeigt den steilen Deichaufgang, weiter links im Hintergrund die Skyline von Bremerhaven (mit dem Smartphone leider nur schlecht auszumachen).
Bild

Nun machen wir einen großen Sprung an Burhave vorbei nach Fedderwardersiel das quasi gleich an Burhave angrenzt. Eigentlich sollte das das Ziel meiner Tour sein, doch ich entschied mich spontan einige Kilometer noch weiterzuradeln. Hier ein erster Teaser vom Kutterhafen
Bild

Die Brücken über dem Sieltief geben dem Ort fast schon ein Charakter wie eine holländische Kleinstadt.
Bild

Eine weitere Pause machte ich gute drei Kilometer weiter am Feldhauser Deich nahe der Ortschaft Langwarden die an der Nordspitze von Butjadingen liegt. Dort wird gerade der Deich erneuert.
Bild

Bild

Bild

Ein Kilometer weiter war dann schließlich Langwarden erreicht. Ausgewählt hatte ichs mehr aus geografischen Gesichtspunkten denn viel zu sehen gabs hier ausser einer alten Kirche die aus dem Mittelalter datiert nicht viel.
Hier wollte ich eigentlich den Deich nochmal hoch, aber das ging leider nicht.
Bild

Die Hauptstraße von Langwarden, hier verteilten sich fast alle Häuser des Dorfes. Gibt es solche Straßendörfer eigentlich auch in Bayern?
Bild

Die Dorfkirche die auf einer Wurt gebaut ist (so eine Art Hügel) und aus diesem Grund früher auch ein wichtiges Seezeichen war.
Bild

Da es wie gesagt nicht viel hier zu sehen gab, wollte ich dann eigentlich wieder über die Bundesstraße zurück in das Seebad Fedderwardersiel. Leider hatte diese aber keinen Radweg und ich hatte auch keine Lust mich dort von Autos hetzen zu lassen. Also gings nochmal durch Langwarden durch zum Deich und von dort aus dann dieselbe Strecke wieder runter nach Fedderwardersiel.
Dort wollte ich dann eine kurze Rast machen und meinen Weg direkt an der Küste fortsetzen wo man auch eine Badegelegenheit hatte.
Sieltor in Fedderwardersiel.
Bild

Seetonne mit dem dahinterliegenden Campingplatz. Der Ort war übrigens voll von Touristen meist aus dem west- und süddeutschen Raum!
Bild

Alte Kapitänshäuser in Fedderwardersiel
Bild

Buhne mit Leuchtfeuer am Ausgang des Sieltiefs. Hier begann ein Seewanderweg der direkt am Ufer entlangführte.
Bild

Als ich dort war war gerade Ebbe und dann ist ausser in den wasserführenden Prielen nur wenig Nass zu finden.
Bild

Alle paar hundert Meter waren interessante Skulpturen aufgestellt, das hier sollte ein Beobachter mit Giraffe sein...
Bild

Buhne die recht weit ins Meer geht und rechts davon der Wattsteg, wo man eine Badegelegenheit hatte (naja bei Ebbe eher eine Wattlaufgelegenheit) ;)
Bild

Hier nochmals der Wattsteg
Bild

Es war auch nicht gerade wenig los...
Bild

Dann verlies ich den Strand wieder und fuhr in den Ort Burhave hinein. Auch hier steht die Hauptkirche wieder auf einer Wurt.
Bild

Burhave ist mit über 2000 Einwohner der größte Ort auf der Hauptinsel- streckenweise wirkt er schon fast wie eine Kleinstadt. Das ist die Bundesstraße die durch den Ort geht.
Bild

Ab Burhave folgte ich dann für circa 10 km der Bundesstraße. Hinter dem Ort Waddens steuerte ich dann allerdings wieder den Deich an für das letzte Stück bis zur Fähre.
Gewohntes Deichpanorama mit Schafen. ;)
Bild

Kurz vor Blexen machte ich nochmals Pause
Bild

Ein historischer Sturmflutanzeiger auch immer wieder interessant und manchmal erschreckend..
Bild

Ein Stück des Weges führt bei Blexen auch auf dem Deich von hier hat man einen klasse Blick auf unsere Skyline..
Bild

Die künstliche Insel Langlütjen die von Butjadinger Seite über einen Damm zu erreichen ist, hab leider nicht gefunden wo genau.
Bild

Und kurz vor dem Blexener Anleger stößt man auf das schöne Weserschlösschen das heute leersteht und früher mal ein Bahnhof und Pension war.
Bild

Pünktlich um 17:40 Uhr legte dann meine Fähre zurück nach Bremerhaven ab und gegen 18 Uhr kam ich erschöpft und wohlbehalten in Bremerhaven wieder an.

Zuguterletzt noch zwei Bilder unseres Stadtpanoramas vom Schiff aus.
Bild

Bild

Das solls dann auch gewesen sein..!

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Jul 2014, 03:23:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 08:51:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

klasse Bilder von deinem Ausflug! Du hast doch eine schöne Landschaft da oben! Und wenn du auf dem Deich weiterfahren hättest wollen, hättest du ja nur das Rad über die Absperrung heben und selber drübersteigen müssen... :D

Straßendörfer sind in Bayern selten. Was es in die Richtung hin und wieder gibt, sind sogenannte Angerdörfer, mit einem Dorfanger (d. h. die Straße teilt sich am Anfang des Dorfkerns, in der Mitte ist eine Wiese, der Dorfanger, am Ende kommt sie wieder zusammen). Die meisten Dörfer sind allerdings sogenannte Haufendörfer, die sich quasi um die Kirche herum gebildet haben.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 10:49:39 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin Georg,

tolle Eindrücke einer ebenso, sicher auch für dich selbst schönen Tour rüber Richtung Jadebusen- und dann auch noch bei feinstem angenehmen Sommerwetter gestern. Klasse! :zustimm:

Danke, dass du dir auch die Mühe gemacht hast den doch recht ausführlichen Bericht noch so zeitnah reinzustellen- da du immer beschrieben hast wo du dich befindest ( etc.) machts auch Spaß, dem Ganzen zu folgen. :)

Die Straßendörfer sind in ländlichen Regionen Niedersachsens sehr typisch, ist hier westlich der Weser auch nicht anders- da kommt man teilweise eben durch Orte, wo alle Wohnhäuser an einem Straßenzug kleben und dann biste da durch.

Landschaftlich natürlich unmittelbar am Wasser wie auch die ganze Nordseeküste einmalig, kleine Fischereihäfen und Dörfer haben da natürlich ihren ganz eigenen Reiz. Klar, die Marschlandschaft reicht weit ins Binnenland hinein- abgesehen von dem Landstrich direkt am Wasser find ich diese dann doch eher langweilig. Du hast eben kilometerweit keinen einzigen Baum, mein persönlicher Geschmack ist es nicht- aber wenn man aus einer Geestregion kommt kennt man das auch nicht anders hinter jedem Feld etc. wallartige Hecken bzw kleine Wäldchen zu haben. Klar, unmittelbar an der Küste ist das was anderes- da hat man dann ja noch das Watt als einzigartigen Naturraum.

Also, vielen Dank nochmal fürs Einstellen, hat sehr gefallen!

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2014, 11:15:28 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Trotz Smartphone tolle Bilder, welche einem einen guten Eindruck der dortigen Landschaft vermitteln! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 22:02:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke euch allen fürs Feedback! Mal sehen im August fahr ich vielleicht wieder nach Butjadingen, dann aber mit Spiegelreflex und noch so einige Kilometer westwärts. Ist schon eine herrliche Landschaft da. :zustimm:

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Shelfcloud gestern nachmittag in Bremerhaven (22.08.2009)
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Frühlingserwachen in Bremerhaven (15.03.2011)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
Weiße Weihnachten in Bremerhaven bei 20 cm Schnee!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Gewitterzelle östl. von Bremerhaven (15.05.2013)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Herbstliche Impressionen aus Bremerhaven (25.10.2009)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3

Tags

Bild, ORF, Tour, USA, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz