Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2014-07-17 - Abusina und Weltenburg
BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 14:51:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

gestern hab ich nach einiger Zeit mal wieder einen schönen Ausflug gemacht. Ich bin ins Römerlager Abusina bei Eining gefahren und zum Kloster Weltenburg, was sehr schön war. Natürlich hab ich auch Fotos mitgebracht:

Zunächst mal bin ich zum Römerlager Abusina gefahren. Es liegt direkt südlich des Ortes Eining. Es wurde ausführlich ausgegraben, und es ist schon erstaunlich, wie viel da noch übrig geblieben ist.

Bild 1
Bild


Bild 2
Bild


Bild 3: Man sieht auch, dass da Schautafeln aufgestellt sind zum besseren Verständnis der Anlage.
Bild


Bild 4
Bild


Bild 5
Bild


Bild 6: Das hier gehört zur Badeanstalt, ein wichtiger Baustein römischer Kultur.
Bild


Bild 7: Blick hinunter auf die Abens, den Blick kannten schon die Römer.
Bild


Bild 8: Die nördliche Mauer des eigentlichen Kastells; die Badeanstalt war außerhalb.
Bild


Bild 9:
Bild


Bild 10: Dort, wo die Stele steht, war das Quartier des Kommandanten
Bild


Bild 11. Die Stele
Bild


Bild 12:
Bild


Bild 13: Hier sieht man die Fußbodenheizung in einem der Gebäude, einem großen außerhalb der eigentlichen Festung. Da hatte es jemand sehr luxuriös!
Bild


Bild 14: Noch mal ein Teil der Fußbodenheizung. Durch die Ziegelöffnung kam die heiße Luft herein.
Bild


Bild 15.
Bild


Bild 16: Blick von der Aussichtsplattform auf das Gebäude mit der Fußbodenheizung.
Bild


Bild 17: Blick zur Badeanstalt
Bild


Bild 18: So, und jetzt sind wir schon in Weltenburg. Hier bin ich am Ausgang des Ortes Weltenburg; man kann nicht direkt beim Kloster parken, sondern man muss vorher auf einen Parkplatz und dann ein Stück gehen.
Bild


Bild 19: Eine Flutmarke von 1846 an der Felswand.
Bild


Bild 20: Der Weg zum Kloster führt an der Felswand entlang, links fließt die Donau.
Bild


Bild 21: Auch gegenüber gibt's eine Felswand.
Bild


Bild 22: Und jetzt bin ich am Kloster angekommen.
Bild


Bild 23: Im Innenhof; rechts die Klosterkirche
Bild


Bild 24: Das Innere der Klosterkirche, reich ausgestaltet
Bild


Bild 25: Das Deckenfresko
Bild


Bild 26: Auf der anderen Seite ist das Klosterrestaurant
Bild


Bild 27: Noch mal der Blick zur Kirchenfassade, links gibt's den Eingang zum Klosterladen.
Bild



Bild 28: Das Gebäude ist gut in Schuss.
Bild


Bild 29: Mittagessen - Wildpflanzl mit Blaukraut und Spätzle, das war sehr lecker!
Bild


Bild 30: Die Jetzt sind wir wieder draußen.
Bild


Bild 31: Hier sieht man die Flutmarken, die höchste ist von 1846. Am Hofeingang habe ich so eine Art Schienen gesehen, wo bei Hochwasser eine Schutzwand aufgebaut wird, damit das Wasser nicht in den Hof fließt.
Bild


Bild 32: die Ostfront des Klosters mit Kirchturm
Bild


Bild 33: Noch mal, von einer etwas anderen Stelle aus.
Bild


Bild 34: Blick auf den Donaudurchbruch
Bild


Bild 35: Noch mal mit mehr Zoom. Früher war das eine schwierige Stelle für die Schifffahrt, mit schnell fließendem Wasser und Felsen, an die man stoßen könnte.
Bild


Bild 36: Blick flussaufwärts, an der Ecke sieht man noch mal die Flutmarken. Ich denke mal, wenn das Wasser die Fenster erreicht, wird der Flutschutz nicht mehr viel nützen.
Bild


Bild 37: Am Rückweg, rechts die Donau.
Bild


Bild 38: DAs Wetter hat auch super gepasst.
Bild


Bild 39: Eine schöne Trauerweide am Donauufer. Und die Gebäude gegenüber sind sicher nicht ganz flutsicher.
Bild


Bild 40: Der letzte Blick über die Biegung der Donau.
Bild


Ich hoffe, meine Bilder gefallen euch! Kommentare sind sehr willkommen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 14:51:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 15:39:23 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Wow ist klasse. Danke fürs Zeigen!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 04:19:56 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Sehr beeindruckende Bilder.

Heute Abend kommen ein paar weitere Landschaftsbilder von mir hinein. Versprochen!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 11:02:55 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Sehr interessante Anlage- und vor allem sehr gut erhalten, man kann sich gut vorstellen wie das da ausgesehen haben muss. Schön dass du den Besuch etwas dokumentiert hast- vielen Dank fürs Teilen! :zustimm:

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 12:35:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

freut mich, dass euch meine Bilder gefallen! Ja, man kann sich wirklich recht gut vorstellen, wie es dort mal ausgesehen hat. Und wenn man sich die Anlage auf Google Earth ansieht, dann sieht man, dass das auf der anderen Seite der Straße noch weiter geht, wo es (noch) nicht ausgegraben ist. Dort sind auch noch Gebäude unter den Feldern versteckt. Vielleicht werden die eines Tages auch noch freigelegt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 07:33:19 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Ich schließ mich meine Vorkommentatoren an - sehr schöne Bilder :)

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Tags

Bild, Flug, Foto, Liebe, USA, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz