Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:57:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 18:35:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nach dem sich ja pünktlich zum letzten Wochenende eine kleine oder größere Tauphase einstellen sollte, nutzte ich die Gelegenheit am Freitag Nachmittag noch etwas auf die Höhen des Grenzkamms zu fahren. In der letzten Woche gab es teils strammen Böhmischen, der natürlich für Verwehungen sorgte. Zusätzlich gab es noch über 10 Tage lang dichten Hochnebel. Das zauberte natürlich zusätzlich noch schöne Reifstimmungen in die Landschaft. Zu erst war ich am Grenzkamm um den Grenzlandturm zu besuchen, danach fuhr ich noch auf den Ahornberg. Dort gab es wieder mal schöne Verwehungen und auch etwas mehr Reif als normal. Die Bilder vom Grenzlandturm kommen später einmal, aber die vom Ahornberg kommen jetzt. An dem Tag war es fast windstill und die Temperatur lag bei –5°C. Der Hochnebel lag an dem Freitag schon bedeutend höher, so dass die Sicht nicht einmal so schlecht war. So nun genug geredet, nun zu den Bildern.

Das erste Bild entstand auf der Fahrt hinüber zum Ahornberg. In dem Bereich kann der Böhmische auf direktem Weg vom 800m hohen Grenzkamm ins Tal pfeifen. Man sieht schön die Höhe der Verwehungen. Wie man sieht, wird auch bei uns mit Schneefangzäunen gegeizt, sonst würde es weniger Verwehungen geben:

Bild

Hier die kleine Verbindungsstrasse hinüber zum Ahornberg. Hier gilt das Gleiche, der Wind hat auch hier leichtes Spiel, um fast direkt von oben nach unten zu pfeifen. Die Höhe der Wehen liegt fast an der Oberkante der Schneezeichen:

Bild

So, nun sind war am Ziel angereicht. Wir befinden uns am Eingang zum Berg. Wir befinden uns auf ca. 695müNN. Dort musste bereits einmal gefräst werden. Die Steigung der Strasse liegt so bei 10-12%:

Bild

Weiter auf dem Weg nach oben. Nach rund 400m befinden wir uns bereits auf einer Höhe von 740müNN. Man sieht bei genauerem Hinsehen auch den Reif auf den Leitungen:

Bild

Nun sind wir auf dem höchsten, befahrbaren Platz auf dem Ahornberg. Wir befinden uns auf 770 müNN, und blicken in Richtung Grenzkamm bzw. Tschechische Republik mit den schnee- und reifbedeckten Bäumen:

Bild

Jetzt zwei Reifbilder. Man kann wenigstens sagen, dass man nicht wusste wie schnell man fahren durfte. :D Wobei hier drauf steht dass man um die 30km/h fahren darf und dass nur bis 7,5 Tonnen erlaubt sind. Hier geht’s auch von 760m auf 695m nach unten, in weniger als einem halben km. Das Häuschen sieht auch nicht sehr einladend aus:

Bild

Bild

Verschneites und stellenweise eingereiftes Anwesen. Die Leitpfosten und die Schneezeichen sind auch dank Reif stärker geworden:

Bild

Reif an den Bäumen. Es sah schön aus, auch wenn das Bild leider etwas unscharf geworden ist:

Bild

Jetzt geht’s langsam wieder den Berg nach unten, natürlich einspurig:

Bild

Eines meiner Lieblingsbilder, eine stark verreifte Baumgruppe so auf 750müNN:

Bild

Wir nähern uns der 700m Marke, auf der frisch geräumten Strasse. Dort wird von Bauern geräumt, mit den Traktoren und einer Schneefräse:

Bild

Und jetzt wieder nach Süden, hinüber zur Hauptstrasse, wenn man es so bezeichnen kann. Der ganze Berg ist bewohnt, überall stehen Gehöfte:

Bild

Jetzt kommt das windanfälligste Stück des Weges. Dort ist eh nur eine Spur befahrbar, und durch die Schneeberge ist es noch etwas enger geworden:

Bild

Dieses Bild ist in dieser Schneeröhre aufgenommen. Unterkante des Bildes ist auch die Unterkante von der Seitenscheibe:

Bild

Hier in die andere Richtung, auch Unterkante Seitenscheibe:

Bild

So sieht der Schneewall von unten aus. Wir befinden uns übrigens wieder auf etwa 700müNN:

Bild

Hier eine Übersicht der ganzen Bilder. Wie gesagt der untere Start der blauen Linie liegt bei 695müNN. Oben wo sich das O schließt, befinden wir uns auf 770 müNN. Die Spitze des Berges befindet sich mit 793 müNN genau in dem kleinen Wäldchen auf dem berg, welches bisher jedem Orkan stand hielt. Die Bilder Nummer beginnt erst mit dem 3-ten Bild:

Bild

So, das war dann wieder einmal ein etwas längerer und Ausführlicherer Bericht von mir über den bisherigen Winter. Heute gab es dort oben auch noch einmal eine Menge Neuschnee, so dass der winterliche Charakter nicht gelitten haben dürfte.

Einen Bericht über den genialen Raureif am Grenzkamm werde ich auch noch anfertigen im Laufe der Woche.

Über ein bisschen Feedback und Anregungen würde ich mich freuen. Antworten sind wie immer gerne willkommen. ;)

Viele Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 18:35:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 18:47:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

das sind klasse Bilder, und da oben hat's ja einiges an Schnee! Was hättest du jetzt gemacht, wenn auf der engen Schneestraße ein Auto entgegen gekommen wäre? Du hättest ja gar nicht ausweichen können. icon_mrgreen

Tja, auch der Pracht wird es jetzt wohl schon ein bisschen an den Kragen gegangen sein, denke ich mal...

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 20:27:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

Das sind wirklich ordentliche Schneemassen dort oben, aber so langsam dürften auch da oben zumindest die leichten Plusgrade angekommen sein.
Die Verwehungen sehen klasse aus.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 21:17:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Naja so sehr ging es dem Schnee nicht an den Kragen Max. ;)

Auf etwas über 800m Höhe gab es gestern und am Abend insgesamt 15cm Neuschnee.
Denke dort oben wird nichts getaut sein, eher jetzt noch mehr liegen als zum Zeitpunkt
der Bilder. ;)

Danke für die Kommentare, die Reifbilder kommen schon irgendwann noch. ;)

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2010, 21:50:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Da bin ich wenigstens nicht allein, was den Reif und die fehlende Sonne angeht ;) . Auch hier scheint fast nie die Sonne ,wenn die Bäume vor Reif fast zusammenbrechen.
Schöne und reifige Bilder :zustimm: .
Ist der Ahornberg, der auf den Bildern eher wie eine Anhöhe ausschaut, eigentlich baumlos?

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 18:22:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Kevin,

naja eine Anhöhe ist es nicht gerade. Es gaht ja von 525m rauf auf knapp 800m.
Und dies auf ein paar Kilometer.

Bewaldet ist der Berg nicht, aber rund herum um den Berg und auf der Spitze
ist es waldreich. Auf dem Berg natürlich nur der kleine Baumabschnitt. ;)

Aber bisher hat dieser Wald allen Orkanen die Stirn geboten. :zustimm:

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 18:34:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ja euere Gegend liegt ja generell auf einem hohen Niveau. Wenn man hier vor der Waldemai oder dem Wilzenberg steht ,wirken die Berge viel höher als die bei euch. Immerhin geht es hier von 440 m auf 724 m bzw. 659 m und das auf ein paar Metern.
Wie dem auch sei, den Reif und den Nebel teilen sich beide Mittelgebirge ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 12:34:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Markus,

Wie mans im Winter bei euch auch gewohnt sein sollte, traumhaft winterliche Bilder. :zustimm:
Die Landschaft sieht schon richtig prächtig aus mit dem vielen Reif, sowas gabs hier leider noch nicht zu sehen, aber kommt sicherlich noch. Auch an Schnee hats bei euch mittlerweile ja recht viel. :dafuer:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 22:43:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Traumhafte Bilder aus dem Kühlschrank Nordbayerns! :) :cool: :zustimm:

Beeindruckend wie sich die Bäume unter der Last des Raureifs biegen, und wie hoch die Schneewehen sein können und was für bizarre Formen die annehmen können.

Prima eingefangen, danke fürs Zeigen! :)

Gruß,
Daniel, der hofft irgendwann mal in diesem Jahrtausend noch zum Posten seines Rückblicks auf den letzten Wintereinbruch zu kommen... :rolleyes:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Inversion: Nebel und Reif vs. Sonne und Wärme (25.1.23)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 6
Locker 60cm Schnee auf knapp 800 am Ahornberg (25.02.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 6
29.Jan 2023 - Raureif am Ahornberg mit Sonne 760 müNN
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 1
Behinderungen am 29.01.2010 - Verwehungen und LKW (Videos)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 6
Etwas Winter am Ahornberg auf 750m Höhe (28.11.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 5

Tags

Bild, Erde, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz