Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 15:32:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 19:44:01 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2234
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine der beiden noch Ausstehenden Altlasten, bis 1. Mai könnte mindestens noch ein Gletschertag dazu kommen, Diesmal ging es auch aufgrund der viel zu warmen Temperaturen ebenfalls um eine Woche früher als sonst zur Einkaufstour nach Samnaun. Hatte dann weitgehend meine Übliche Runde gemacht, allerdings am Nachmittag, ausnahmsweise über Laret gefahren, da die 80 wg. Lawinengefahr dicht war

1. Morgendliche Anfahrt zur Seilbahn+Erste Runden am Berg

Nach der sehr langen Anfahrt nach Samnaun zieht sichs ja dank geringem Autobahnanteil deutlich über 3 Stunden hin, weshalb eine Tour dort hin für mich frühestens gegen Saisonende also Mitte-Ende April in Frage kommt, aufgrund der längeren Tage. Zunächst wie üblich zur Seilbahn abgefahren, wo ich gegen 9:00 an kam, dank Liftschluss um 16:30 und kürzerer Mittagspause sinds dann doch etwas über 100km Strecke geworden, bei normalen Temperaturen und Schnellerem Schnee wäre noch viel mehr drin gewesen, fands aber vom Sulz ausser, dass der bis über die Idalpe ging auch nicht schlimmer als sonst, obwohl es sehr warm war an dem Tag.

Bild
Morgendlicher Blick hoch zum Piz Ot oder wie der Buckel heißt, der Musellalift war da schon im Saisonschluss, gibt auf der Alp Trida selber ja auch noch einen Übungslift, ansonsten war an dem Tag noch fast alles offen

Bild
Im Oberen Teil des Weges, erst der untere Teil wurde dann schlechter unter der Brücke durch, wo man am Bach dann das massive Tauwetter Abends gemerkt hat

Bild
Seitenblick auch auf 1750m wirds Frühling

Bild
Blick talauswärts

Bild
Wieder angekommen hatte ich noch Glück, dass es noch etwas härter war, firnte aber durch die Exposition (Süd) sehr schnell auf, kenn das aber auch bei Normalen Temperaturen nicht anders.

Bild
Und zum Einfahren erst mal in die Lange Flimsattelbahn, leider musste ich Nachmittags, über die 60 ins Tal, die ist allerdings lang und flach

Bild
In der 4KSB/B Flimsattel mit 2757m die längste KSB im Gebiet, aber nur 500hm

Bild
Ausblick auf der langen Blauen, danach den ganzen Bereich einmal abgeklappert, am meisten Greitspitz, die Einkehr war diesmal woanders, die Alp Bella ebenfalls schon zu

Bild
Zum 2. gegen 9:30 war noch nix los ab 10:00 war es dann recht voll (Auslastung) war aber "nur" um die 50%

Bild
Blick gen Alp Trida, ebenso wie die Idalpe auf der Österreichischen Seite Dreh-und Angelpunkt des Gebiets

Bild
Ausblick

Bild
Noch vom Handy aus

Bild
Es wird voller, Schnelles Fahren ging dank Andrang und weichem Schnee an dem Tag kaum

Bild
Blick Rüber Richtung Visnitz, da kam ich dann aber etwas zu Spät an, das Firnfenster war an dem Warmen Tag nur kurz.

Bild
Und ab zum Viderjoch, wobei die 2. Bahn etwas Verspätet öffnete, gab wohl ein Problem.

2. Vormittagsrunden am Greitspitz und Visnitz

Nachdem die Viderjoch 2 erst später startete, war natürlich an der Greitspitzbahn etwas mehr los, aber auch da musste man kaum mehr als 2 Minuten warten und die Abfahrten dort dann gleich 3x gemacht, dank der Höhenlage waren die Trotz Südausrichtung noch recht gut, allerdings wars dann generell ab 13:00 im ganzen Gebiet recht sulzig, wobei der Schnee auf den Talabfahrten kaum bremste, war aber diesmal Mittags nur an der 3S abgefahren, da bei der Wärme (in Ischgl +20°C) keine Lust auf die Lauferei zur Funitel gehabt.

Bild
Im Viderjoch 1, vom Gleitschnee her wars so ziemlich der gefährlichste Tag, weshalb ich von einer inoffizielen Befahrung der 80 absah, das war mir an dem Tag im Wahrsten Sinn des Wortes zu "Heiß" im Doppelten Sinn.

Bild
Und rüber zur Greitspitzbahn, oben auf 2872m war der Schnee noch recht gut bin gleich 2x da runter, nach der Pause dann nochmal zur Langen Wand, Retour musste man aber diesmal via Idalpe, da nur die Vordere Talabfahrt in Samnaun ging

Bild
Blick rüber zum Muttler

Bild
Seitenblick samt Gleitschneerutsch, hab dann an vielen Hängen frische gesehen

Bild
Talblick von der Greitspitzbahn aus

Bild
Nochmal der Muttler

Bild
Und weitere Berge der Samnaungruppe

Bild
Blick rüber zur Visnitzbahn, trotz der Größe ist das Gebiet recht kompakt aufgebaut

Bild
Hier dann die ungeplante Einkehr, normal nehm ich die Alp Bella aber die hatte wohl schon Saisonende oder wegen Personalmangel nicht offen

Bild
Später ein Sprung Richtung Alp Trida, 10:20 Uhr war schon fast zu Spät für Firn an der Visnitzbahn

Bild
Und drin, ist der einzige 8er auf der Schweizer Seite, hat aber auch entsprechend mehrere Abfahrten

Bild
Oben angekommen, wo ich dann zur Alp Bella wg. Einkehr wollte

Bild
Hier dann sich auf einen Schiebeweg verfahren, bin dann abseits runter, zum Glück wars noch früh am Tag

Bild
Danach einmal Grivalea, Mist Alp Bella schon im Saisonschluss, ka ob die überhaupt Heuer offen war, vor Mitte April verirr ich mich ja nie in das Schigebiet.

Bild
Dann halt eben einmal Grivalea und per Muller Retour

Bild
Seitenblick und weitere kleinere Lawinenabgänge

Bild
Oben angekommen

3. Rückfahrt zur Greitspitze+Einkehr

Oben am Grivalea angekommen, gings dann gleich mal zur Mullerbahn weiter und direkt rüber auf die Alp Trida. Am Schihaus ist schon länger nix mehr los und in das Große Restaurant will ich nicht, also zum Salaas, ok SB, aber da eh nur wenig Zeit für eine Pause eben dort eingekehrt, da es auf dem Weg rüber auf die Tiroler Seite lag. Und natürlich bei Biergartenwetter (sogar auf 2500m um 8°C) sowieso aussen. Leider Bier zum Selbstzapfen, das bekamen aber viele nicht hin, gab ein Zollerhof, danach lieber Flaschenbier genommen. Hoffe mal beim Nächsten Besuch ist wieder die Alp Bella offen, war wohl wegen der Frühen Ostern heuer zu Spät dran.

Bild
Blick zum Muttler hinüber

Bild
Und noch schnell per Mullerbahn rüber, die Einkehr wurde dann zum Planer Salaas verlegt

Bild
Seitenblick

Bild
Blick rüber zum Alp Trider Sattel

Bild
Auf einer der Visnitzabfahrten

Bild
Sprung in die Viderjochbahn 1, man kann aber auch per Flimjoch über die lange 4KSB/B rüber nach Ischgl

Bild
Wieder Richtung Greitspitzbahn abgebogen

Bild
Zuerst mal ein Zollerhof

Bild
Und das Tagesgericht genommen

Bild
Das Gedeck musste auch sein, der Mittag fiel diesmal günstiger als sonst aus, am Nachmittag aber nicht mehr allzu viele Fahrten gemacht, da waren die Hohen Temperaturen suboptimal

Bild
Allerdings hats am Salaas einen Netten Ausblick

Bild
Oben an der Bar war dann schon gegen 12:00 Hochbetrieb, den Schitag, trotz der Hitze erst gegen 16:40 Uhr beendet, um den Bus ab Samnaun-Laret zurück nach Samnaun-Musella zu erwischen, zwecks Schoko-Jahreseinkauf.

Bild
Oben angekommen mal ein Blick zur Ischgler Seite, dank vorwiegend Nordhängen war der Schnee dort noch etwas besser, aber auch tw. stark aufgehügelt.

4. Kurzbesuch an der Langen Wand-Bahn

Oben am Greitspitz angekommen, gings dann gleich mal auf einer der Schwarzen an der Langen Wand-Bahn entlang, währenddessen hat man seitlich Wälle für die Gleitschneelawinen aufgeschüttet, allerdings wenn 2m Hoher Pappschnee das Rutschen anfängt wirds unschön. Danach gings dann auf die Talabfahrt, allerdings diesmal nur zur 3S abgefahren. Für die Abfahrt an der Silvrettabahn samt kurzem Fußweg zur Gondelbahn war es zu warm.

Bild
Am Start bei der Greitspitz, danach Richtung Lange Wand weiter, auch gegen 13:00 war es da noch eisig-hart

Bild
Rückblick und keiner drin, weil kaum wer die Schwarzen Varianten nimmt

Bild
Blick zur Palinkopfbahn rüber, diesmal allerdings nicht als Letzte Fahrt, sondern Nachmittags via Idalpe zurück in die Schweiz gefahren.

Bild
Ausblick bei der Langen Wand-Bahn, mit der kann man auch ordentlich Höhenmeter machen (630hm am Stück)

Bild
Und drin, oben lag da noch viel Schnee, trotz der Wärme

Bild
Über die Schwarze 14a drüber

Bild
Danach gings Richtung Talabfahrt

5. Talabfahrt nach Ischgl

Wieder oben angekommen, gings dann gleich wieder zur Idalpe hinab, allerdings diesmal nicht über die Talabfahrt zur Silvrettabahn sondern nur zur Pardatschgratbahn hinab. Vom Schnee war es komischerweise trotz 20°C im Tal unten raus besser zu fahren als sonst. Vermutlich weil bei dem Wetter und Mittags schon gar keiner mehr an eine Talabfahrt denkt. Es ging aber viel besser als Erwartet. Von dort gings dann mit der 3S wieder rauf, und sich dann direkt in den Hinteren Gebietsteil gearbeitet, um wieder Rechtzeitig gegen 16:30 auf der Talabfahrt nach Samnaun-Laret zu landen.

Bild
Ausblick am Grenzkamm, fährt man dort ab kommt man wieder nach Samnaun zurück

Bild
Oben erstmal den Steilhang genommen, da kämpften einige, weil der noch eisig war (Hochgelegener Nordhang)

Bild
Danach auf der 13 weiter, die war auch noch Recht gut in Schuss

Bild
Mal ein Blick runter ins Fimbatal, normal kommt es erst Ende April vor, dass es da so aussieht mit den Lawinenkegeln

Bild
Ausblick rüber zur Vesulspitze glaub ich

Bild
Danach gings ins Ergrünende Tal hinab, trotz der Rekordwärme, kam man aber Problemlos bis nach Ischgl (knapp 1400m) hinab, da hat man wohl ordentlich beschneit und im Frühwinter gabs ja schon viel Neuschnee

Bild
Bereits in der Talabfahrt, sonst bremst es dort immer, diesmal trotz 12°C an der (oberen) Mittelstation (2300m) noch gut

Bild
Hier muss man sich dann Entscheiden, es wurde die Rechte Variante, aus Zeitgründen (und Sulzigem Schnee) wurde es die Abfahrt zur 3S

Bild
Im Tal herrscht bereits Frühling, die Temperaturen eher Frühsommerniveau

Bild
Bereits auf der Talabfahrt komischerweise wars auf 1600m noch gut zu fahren (Nicht bremsend aber halt sulzig)

Bild
Blick auf die Andere Talseite hinüber, über 1800m lag trotz der Hitze noch viel Schnee

Bild
Hier waren dann noch ein paar andere Schigäste unterwegs, aber insgesamt haben sich nur wenige in die Talabfahrt getraut

Bild
Unten natürlich Schneeband neben Grünen Wiesen

Bild
Bis man am Schlusshang ankommt, für die Wärme (irgendwo waren 21°C angezeigt (Schatten) auf 1400m Höhe, zumal es ja im Tiroler Oberland an dem WE eh am Wärmsten war.

Bild
Unten angekommen

Bild
Und bereits mit der 3S auf dem Rückweg in den (Spät)winter

6. Pardatschgrat + Wechsel zur Höllspitzbahn

Unten angekommen gings dann gleich mit der 3S wieder hinauf, danach kurz zum Velilleck hinab. Diesmal aus Zeitgründen nur die Schwarze Abfahrt genommen Zudem war ja bei gutem Wetter noch ein Zweiter Schitag an dem WE geplant, da gings dann zur deutlich näheren Zugspitze, auch wenn die Karte extra ging, somit lieber weniger Fahrten. Nach dem WE waren die Beine, obwohl mir Frühlingsschnee liegt sehr schwer. Danach nur noch bis hinter zur Gampenbahn und zurück

Bild
Von unten kommend hatte man bis ca. 1800m meist schon Grüne Wiesen, samt ersten Frühblühern, was aber für die Höhenlage auch schon früher als sonst üblich war

Bild
Im Oberen Teil, in der Bahn saßen übrigens nur wenige Mitfahrer, die meisten denken bei dem Wetter nicht, dass man noch ins Tal fahren kann

Bild
Seitenblick bei der Velilleckbahn

Bild
Die Wahl fiel natürlich auf die Schwere Variante, die Rote gar nicht erst gefahren

Bild
Seitenblick samt Gleitschneelawinen, ka ob frisch oder nicht

Bild
Ausblick

Bild
Und bereits auf dem Rückweg mit der 6KSB/B, oben dann in die Schwarze Gratabfahrt, die ging, aber war natürlich da voll in der Aprilsonne kein Genuss

Bild
Und drin trotz Warnung aufgebuckelt, kann mich aber nicht erinnern die jemals gefahren zu sein, und 1x pro Saison ist die Silvretta-Arena bei mir Pflicht!

Bild
Seitenblick

Bild
Richtung Idalp wars etwas besser, aber bei der Wärme und recht vielen Leuten wirds schnell bucklig

Bild
Danach gings zur Sassgalunbahn weiter

Bild
Seitenblick

Bild
Sprung in die Höllspitzbahn, da gabs dann eine Wiederholung, bevor es auf den Palinkopf ging.

7. Höllspitz - Palinkopf - Gampen

Am Lift angekommen noch eine der beiden Schwarzen Abfahrten für eine Wiederholung genutzt, bevor es hinter zur Palinkopfbahn ging. Piz Val Gronda kam bei dem Sulzigen Schnee nicht in Frage, wäre dann untenraus zu viel Schieben gewesen Nach der Runde am Höllspitz eben gleich Richtung Palinkopf und ab auf die 40, wo es dann allmählich gereicht hat, artete das Schifahren aufgrund der Wärme langsam in Arbeit aus ;)

Bild
Oben angekommen gleich eine der beiden direkteren Schwarzen Varianten genommen, der Weg rüber zur Palinkopfbahn ist dann eher zäh.

Bild
Im unteren Teil

Bild
Rückblick rauf

Bild
Seitenblick

Bild
Wieder im oberen Teil, dank Nordhang noch recht gut, bei der etwas sonnigeren Gampenbahn schon anstrengender

Bild
Bereits auf dem Weg zum Palinkopf

Bild
Und rauf zum Palinkopf, war natürlich oben am Zieher etwas steinig

Bild
Im oberen Teil

Bild
Im Ziehweg angekommen, auch bei noch 150cm (Berg) gerne mal steinig, weil ziemlich eng

Bild
Blick rüber gen Silvrettagruppe

Bild
Und zum Piz Val Gronda

Bild
Wieder ein Blick ins Fimbatal hinab

Bild
Im Mittelteil der Gampenabfahrt

Bild
Seitenblick

Bild
Talblick ins Fimbatal und reichlich Gleitschnee

Bild
Unten kommt dann die Gampenalpe in Sicht

Bild
Bevor es danach via Gampenbahn und dann recht direkt wieder zum Flimjoch zurück ging.

8. Rückfahrt zum Flimjoch

Nach der Bergfahrt mit der Gampenbahn gings dann auch schon recht direkt wieder zur Idalpe zurück. Zwischendurch noch die ein oder andere Runde an der Idalp mitgenommen, bevor es dann gegen 16:10 wieder zurück in die Schweiz ging. Schließlich wartete noch die Talabfahrt, diesmal ausnahmsweise nach Samnaun-Laret, anstatt die nach Samnaun Dorf zu versuchen das war mir bei einem Gleitschnee-3er aber zu "Heiß" in Doppelter Hinsicht, zum Glück am Vorabend die Lageberichte für A und CH durchgegangen.

Bild
Seitenblick aus der Gampenbahn

Bild
Im Mittelteil, trotz überdurchschnittlich Schnee waren abgewehte Stellen schon aper, bei der Hitze an dem Tag kein Wunder

Bild
Seitenblick zum Piz Val Gronda, da brauchts aber kühlere Temperaturen als die +7°C am Gipfel (immerhin knapp 2900m)

Bild
Fast oben angekommen, danach nochmal kurz zur Zeblasbahn und weiter Richtung Höllboden

Bild
Ausblick oben

Bild
Weiter gings über die 20

Bild
Rückblick hoch, Nachmittags war dann kaum noch wer auf der Piste anzutreffen, dafür die Sonnenterassen voll.

Bild
In der Zeblasbahn, endet etwas tiefer, danach wars Zeit wieder Richtung Idalpe zu fahren

Bild
Oben dann die lange Blaue Variante genommen und Runter bis zum Höllboden

Bild
Hier war dann etwas mehr los, weil einige noch zurück Richtung Samnaun wollten, allerdings ist der Weg via Idalpe und Laret kommt man vom Palinkopf länger, als die Variante nach Samnaun-Dorf

Bild
Sprung in die Idjochbahn, hier war natürlich alles ordentlich ausgefahren und Verbuckelt

Bild
Ausblick vom Idjoch-Sektor aus

Bild
Wieder in der Abfahrt angekommen, gings dann gleich rüber zum Flimjoch, zudem gegen 16:00 genug vom Sulzigen Schnee gehabt, fands aber auch nicht schlimmer als sonst um die Jahreszeit

Bild
Bereits auf der Rückfahrt, der Puffer reichte dann aber doch noch für einen Abstecher zum Alp Trider Sattel

Bild
Im oberen Teil, den Wüstengruß vom WE davor sah man auch fast überall noch

Bild
Oben angekommen

9. Talabfahrt mit Abstecher

Oben am Flimjoch angekommen, wurde es dann nochmals der lange blaue Cruiser an der Flimsattelbahn, allerdings vorher noch um etwas Schwung zu holen noch einmal die Alp Trider Sattelbahn genommen, nutzte aber dennoch nix, ums Anschieben kam man nicht herum, ist allerdings bei der 60, vor allem im Frühjahr normal. Am Ende war ich dann doch trotz 200m Fussweg zu Früh im Tal angekommen. Mit dem Ortsbus (die kleine Verspätung hat der reingeholt) gings dann nach Samnaun Musella zurück, wo das Auto wartete. Danach noch Einkaufen gegangen und bei der Schirmbar am Posthotel Eingekehrt, bevor es dann ab 18:30 auf die Lange Rückfahrt ging. Unterwegs noch Vollgetankt, komischerweise war nur ein Achteltank weg (bei 240km)

Bild
Blick rüber zum Muttler

Bild
Wieder im Blauen Cruiser vom Morgen

Bild
Blick gen Visnitzbahn

Bild
Hinten kommt dann das Tal runter Richtung Samnaun-Laret in Sicht, allerdings im Vergleich zur anderen Talabfahrt sehr flach

Bild
Rückblick

Bild
Unten dann gegen 16:15 Uhr nochmal hoch zum Sattel, auch um den nötigen Schwung für die Talabfahrt zu bekommen, half dennoch nicht :twisted:

Bild
Nochmal zum zerbuckelten Visnitzbereich geschaut, aber kein Wunder bei der Hitze

Bild
Am Start der Talabfahrt

Bild
Leider mit wenig Gefälle, aber dafür einem gut Getakteten Schibus am Ende

Bild
Im Mittelteil

Bild
Auch unten eher Flach gut zu Sehen, wie groß die Gleitschneelawinen tw. waren

Bild
Starkes Tauwetter ;) normal ist das Rinnsal nicht so groß, aber die 60 hatte ich bisher erst 2x gefahren

Bild
Im unteren Teil, unter 1800-2000m wars da schon recht Frühlingshaft

Bild
Beim Ziehweg gabs dann nur noch auf der Beschneiten Abfahrt Schnee

Bild
Natürlich wie immer bis zum letzten Millimeter

Bild
Noch der Absacker danach, der war verdient

Bild
Im Ort, so wirklich schön find ich Samnaun-Dorf nicht, aber im Vergleich zu Kühtai

Bild
Und die Ausbeute, dürften wieder so um die 4kg Schokolade sein, wird also wohl fast ein Jahr reichen ;)

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 104km
Vmax: 75,2km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Apr 2024, 19:44:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 19:48:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57396
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Der Tag war ein SOMMERTAG, und du gehst skifahren! Das ist ja fast schon pervers.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2024, 20:02:20 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2234
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Etwas verrückt muss man sein um bei den Temperaturen zu gehen (in Ischgl 21°C auf 1400m) Ist aber nicht das Erste mal, dass ich bei einer derartigen Höhenwärme (10-15°C in 2000m) on Ski war, dass es heuer gleich 3x waren ist eine Premiere, gibt aber schlimmeres Spaß hats trotzdem gemacht, man muss halt nur wissen wie man bei den Verhältnissen fährt. Das dzt. Wetter, Ende April 70cm Neuschnee am Spitzingsee (Vorgestern oder wann das war auf die Woche verteilt gefallen), hätte ich auch nimmer gebraucht, 15-20°C und Sonne wären mir lieber als 5°C und Schauerwetter. Pervers geht erst los, wenn man auch Mitte Mai noch Schifahren will, so weit ist die "Sucht" bei mir dann doch nicht fortgeschritten ;) :twisted:

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

2024-01-24 - Spaziergang im Steigbachtal
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4
2024-03-24 - schwerer Märzschnee - nochmal Winterstimmung
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
Dolomiti Superski 2024 - Seiser Alm (21.01.2024) (150 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Samnaun-Ischgl - Alles dabei (10.04.2016) (119 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Zugspitze - Kontraste (14.04.2024) (121 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Tour, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz