Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:51:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 20:23:43 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So der Zweite Versuch mit der letzten Altlast vor Weihnachten weg zu kommen (gut 5 Wochen alt). Leider ist schon seit ein paar Wochen mein Stamm-Hoster ko, somit auf einen anderen ähnlichen rübergegangen. Nur eine Woche nach dem vorherigen Ausflug, gings wieder bis nach Gurgl hinter, da sich dort bis Weihnachten der Winter versteckt hielt. Viel Schnee lag aber auch dort auf 1800m nicht

1. Erste Runden

Diesmal etwas früher vor Ort angekommen, gleich wieder meine übliche Liftkette rauf. Im Gegensatz zur Vorwoche diesmal ohne Verkehrshindernisse, hatte noch einen Parkplatz fast direkt an der Talstation ergattert. War somit vor Betriebsbeginn am Lift, leider ist man hinten im Ötztal etwas sehr genau, vor 9:00 geht dort nix und nach 16:00 auch nicht, weswegen sich Gurgl nur im Frühwinter eignet oder wenns sonst nirgends geht.

Bild
So nach der Bergfahrt erstmal kurz zur oberen Sektion, dort wars später zu windig.

Bild
In der Wurmkogel 1, am Wurmkogl 2 ging noch nix, hat aber dann später doch für einige Stunden geöffnet.

Bild
Seitenblick zur Schermerspitze, mit 3100m auch eher höher, aber gegenüber den höheren Ötztaler Kämmen rund rum eher niedrig

Bild
An der Bergstation Wurmkogl, hier ging bereits morgens ein ordentlicher Sturm, da Nordföhn herrschte, welcher es bis ins Gurgler Tal geschafft hatte.

Bild
Ausblick durch Schneefegen war oben der Ausblick begrenzt, Fernsicht ging aber locker bis in die Dolomiten, hier sieht man Richtung Hochwilde

Bild
Nach Norden sind bereits die Wolken der nahenden Kaltfront zu sehen, schafften es aber nicht bis ins Hinterste Ötztal

2. Morgendliche Talabfahrt

Nach meiner leider übern ganzen Tag verteilten ersten und auch letzten Fahrt ganz rauf. Einmal bis runter ins Tal. Als ich Nachmittags (15:30) zum Top Mountain Star wollte, war die Bahn schon zum Sturmopfer geworden. Später hat man den Wind tw. bis 2300m bemerkt, also auf 3000m war es ab 15:00 sicher noch viel heftiger.

Bild
In der Schwarzen Abfahrt, bzw. an deren Ende, intressant zu fahren durch verwehten Neuschnee aus der Nacht, später blies es den ganz weg.

Bild
Blick nach Sölden rüber, dort wars voller und steiniger als in Gurgl selbst und unter 2000m kein Fitzel (Natur)Schnee

Bild
Blick auf die Gegenseite, dort lagen morgens wenige cm, Abends wars wieder weg, nur über 2300m bliebs ganztags weiss.

Bild
Bei der Mittelstation, im Waldteil der Abfahrt gabs einige Steine, aber nix wildes, man kam meist unbeschadet rum

Bild
Rückblick hoch, hier gings an der Rodelbahn vorbei, die tw. parallel läuft, aber flacher

Bild
Geht kurvig durch den Wald

Bild
Optisch winterlich, aber nur Anfangs-November Niveau, erst recht für 1780m Talhöhe, trotz 20.12.

3. Wechsel ins Kirchenkar

Da nächste Saison der alte Kirchenkarlift durch eine Gondel ersetzt wird, gings dann gleich rüber. Dabei mal kurz an der 6KSB/B Großes Kar lang. Danach gings dann rüber zum alten Kurvenschlepper. Dort blieb ich dann bis zur bei mir immer recht frühen Mittagspause, die diesmal in die Kirchenkarhütte ging, welche halb Bedient, halb SB ist. Findet man auch in manchen amade-Gebieten, dass bei Andrang auf SB gewechselt wird.

Bild
Wieder oben angekommen

Bild
Aber erstmal am Schermer, hier standen einige Leut, aber sonst hatte man meistens freie Bahn

Bild
Im Schermerhang, war gut zu fahren wie immer, aber vormittags Schattig

Bild
Rückblick durch den Neuschnee drin (so 10cm) schnell verbuckelt, war aber klar

Bild
Downtown Hochgurgl, totale Hotelsiedlung auf 2150m, Obergurgl selber weiter unten ist ein gewachsenes Dorf, das höchste Kirchdorf in AT auf 1930m

Bild
Und tatsächlich hier schien die Sonne, leider auch Föhnsturm, aber diesmal Nordföhn

Bild
Rückblick zum Schermer, zum SL hat man zwangsweise immer etwas Schieberei, liegt am äußersten Rand des Gebiets

Bild
Ziel erreicht, unten ist der wenige nächstliche Schnee schon wieder weg, in Sölden selber gabs gar nix, zu tief (obwohl auf 1350m).

4. Am Kirchenkarlift+Einkehr

Gegen 10:15 war ich am Schlepper. Dort dann erstmal ein paar Runden gedreht, Appetit anfahren für die wie immer recht frühe Einkehr. Gegen 11:00 gings dann wieder rauf und ab in die Kirchenkarhütte, die ich noch nicht probiert hatte. Bin dann auf eine Brotzeit rein, war mir draußen dann doch noch zu schattig, da das Kirchenkar im Dezember nur über Mittag Sonne bekommt. Hinten in Obergurgl ists etwas sonniger durch die Westhänge

Bild
Gegenhänge, irgendwie nix gscheits geworden, blöderweise in Fahrt

Bild
Ausblick aus dem Kirchenkar, die Hütte kriegt etwas später auch Sonne

Bild
Im Schlepper, macht knapp 500hm und zudem mit Kurve, nen altes Teil aus den 1970ern, leider soll da nächste Saison eine 8EUB kommen.

Bild
Glitzerschnee, so mancher ging auch Abseits rein, war aber wohl noch ein etwas steiniges Vergnügen.

Bild
Seitenblick zum Schiweg, war diesmal weniger Steiniger, hat also hoch oben in der einen Woche doch ein wenig Schnee hingelegt

Bild
Blick in den Gurgler Talschluss, dort gings später hinter.

Bild
Kontraste nach Norden, die Wolken kamen nicht übern Tschirgant hinaus. Erst auf dem Rückweg gabs dann ab Seefeld ab und an Niederschläge, jedoch meist als Regen

Bild
Schneelage unten, trotz über 1800m Talhöhe sehr mau, unterhalb war mal gleich gar nix

Bild
Weiter Taleinwärts siehts nach Winter aus

Bild
Baustelle, ist aber wohl für eine neue Mautstelle, die Gondelbahn gibts erst 2015/16 (frühestens)

Bild
Seitenblick aus dem Schlepper, die rote Abfahrt taugt was, schön kupiert etc.

Bild
Im Schlepper, danach gings in die Hütte

Bild
Pause, diesmal gabs eine Brettljause

Bild
Nachtisch und Genusshalbe, kam ja erst viel später wieder zum Auto zurück

5. Wechsel nach Obergurgl

Nach der Einkehr gings dann das ganze wieder zurück bis in den Top-Express, um nach Obergurgl rüberzuschaukeln Davor ging nochmal die Schermerbahn mit.
Dort wurde der Wind erstmals lästig, aber immerhin hielten am Ende doch fast alle Lifte durch. Da ich am WE zuvor schon obenrum rüber nach Obergurgl ging, probierte ich die Ortsmitten-Route als Verbindung aus. Entpuppte sich als steiniger Zieher, aber gut fahrbar gewesen. Wollte nämlich möglichst bald zur Hohen Mut hinüber, dort nahm ich dann später die Schiroute mit.

Bild
Ausblick von der Kirchenkarhütte, langsam wurde es Zeit ganz hinter zu wechseln, die ruhige Mittagszeit will ja ausgenutzt sein

Bild
So ne Stunde Pause gemacht, nix wie weg

Bild
Zieher rüber, geht meist ohne Schieberei ab, aber trotzdem flach

Bild
In der Schermerbahn

Bild
Nochmal rein in die nette Abfahrt

Bild
Nun aber wirklich in den Top-Express

Bild
Übers Königstal hinweg, wenn ich mich nicht täusch, am 13.12. war dort die Föhnmauer (Südföhn) diesmal gabs aber Nordföhn

Bild
Und in die Schiroute Ortsmitte hinein

Bild
War meist gut zu fahren, aber unten raus steinig, aber gut im Gegensatz zu den restlichen Nordtiroler Gebieten hatte Gurgl wenigstens Schnee, weshalb sich die lange Anfahrt lohnte.

Bild
So nun gings die blaue Talabfahrt Neder runter zur Hohen Mut. An der 8EUB war ich 2x unterwegs, einmal komplett, einmal ab Mitte.

Bild
Downtown Obergurgl, nun auch Hotellastig, wie man an den Klötzen sieht, aber gut die leben ja vom Tourismus

6. Auf der Hohen Mut

An der Gondel angekommen, erstmal ganz rauf und von oben in die geöffnete und gut fahrbare Schiroute rein. Kaum Feindkontakt, stattdessen mehr oder weniger gut ausgefahrene Buckelpiste, an der Mittelstation gings dann nochmal in die Gondel und diesmal die Neuere (schlauchmäßige) Abfahrt bis zur 6KSB/B Steinmann runter. Da gefällt mir die alte Diretissima besser. Zuvor bin ich oben noch kurz auf den Grat rauf ein wenig Panorama checken.

Bild
So nix wie rauf.

Bild
Seitenblick aus der 2. Sektion, die recht steil bis zum Gipfel hoch geht

Bild
Hohe Mut Alm, hier bin ich kurz auf den Kamm raufgestiegen, geht ja in nicht mal 5 Minuten

Bild
Sturm auf dem Hauptkamm, man siehts an den Schneefahnen

Bild
Blick grob Richtung Hochwilde hinüber von den Gipfeln hätts mich da wohl runtergeblasen, es gab oben auf dne Graten tw. Böen um 100km/h oder darüber

Bild
Dennoch ein schöner Ausblick für einen "nur" 2670m hohen Buckel, die Gipfel drum rum sind tw. um die 3500m hoch

Bild
Blick ins Tal, samt ausapernden Gegenhängen, mittlerweile dürfte aber überall ausreichend Schnee liegen.

Bild
Ausblick ins Tal aus der Route, schon nett steil das Teil aber problemlos

Bild
Blick rüber ins Obergurgler Hauptgebiet, die Hohe Mut ist ja der hinterste Gebietsteil

Bild
Rückblick rauf

Bild
Und nochmal hoch, diesmal nahm ich die leichtere Variante ins Tal, die Route machte aber mehr Spaß

Bild
Auf der anderen Abfahrt, deutlich einfacher zu fahren, aber auch recht lang und steiniger

Bild
Schlängelt sich recht lang am Berg lang

Bild
Danach gings runter bis zur Steinmannbahn, dort aber bloss kurz geblieben, da schlechter als in der Vorwoche, total eisig.

7. An der Steinmannbahn

Nach 2 Abfahrten von der Hohen Mut, gings gleich rüber zur Steinmannbahn, dort wars aber schlechter als in der Vorwoche, durch den Regen bis 2200m zwischendurch. Die Abfahrten direkt durch den Wald sind aber dennoch ganz nett gewesen. Später noch via 4SB Bruggenboden halt wieder runter zum Rosskar, und ins vordere Obergurgler Teilgebiet.

Bild
Seitenblick aus der 6KSB/B

Bild
Und auf die Kämme, selbst am Wilden Mannle ( "nur" 3023m) kräftiger Sturm

Bild
Der Gegenhang ist bis 2400m schon wieder tw. Aper, sollte aber mittlerweile erledigt haben

Bild
Die Wälder, durch die die Steinmann und Bruggenbodenbahnen gehen sind alles Zirbenwälder vor allem schmeckt die Zirbe auch gut als Schnaps

Bild
Wieder bei der Mittelstation Hohe Mut, das Ballonähnliche Teil ist die Versuchsanlage, die dort installiert wurde "Künstliche Wolke"

Bild
Unterer Teil der Talabfahrt, dort gibts auch Nachtschi

8. Schinachmittag in Obergurgl

Unten angekommen gings gleich mal zur Rosskarbahn und dann los. Oben dann noch fast alles durchgemacht, später auch in die Festkogelabfahrt, wobei ich aber diesmal nicht die normale rote genommen hab, sondern die schwarze durchs Verwalltal, die halb offen war (Präpariert mit Neuschnee drüber) aber noch nicht ausgesteckt. Die liess sich sehr gut fahren. Gegen 15:00 gings dann wieder zurück nach Hochgurgl, da ich eigtl. noch in den Top Mountain Star wollte.

Bild
Sprung rauf zur Plattachbahn, zuvor kam ich via Rosskar hoch

Bild
Ausblick zum Gegenhang

Bild
Mittlerweile mischte sich der Nordweststurm runter, auch auf unter 2500m tw. kräftiges Schneefegen

Bild
Dafür wurden die Wolken nach Norden etwas weniger dominant

Bild
Aber man sah auch, dass am Gegenhang der Schnee quasi weggebraten wurde, da diesmal ebenfalls Föhn gehabt aber Nordföhn, am Wochenende davor war es Südföhn

Bild
Hier unten wählte ich dann die Talabfahrt ins Verwalltal aus, da in der Vorwoche nicht gefahren

Bild
An der Festkoglbahn vorbei, mit Baujahr 1989 schon eine der älteren Anlagen im Gebiet, das meiste ist neuer

Bild
Harmloser Beginn der schwarzen Talabfahrt, wird später steiler, war aber obwohl nur halboffiziell offen besser zu fahren als die offiziell schon ind er Vorwoche geöffnete "3".

Bild
Ausblick von dort, Gesperrt war die nciht, aber auch ned offen, lag wohl daran, dass die am 20.12. vorerst nur tw. ausgesteckt war.

Bild
Blick ins Verwalltal

Bild
Blick ins Tal hinab

Bild
Unten mündet die Verwalltalabfahrt in die normale Festkogelabfahrt ein, hier wars steiniger, aber problemlos

Bild
Den lahmen Übungslift unten hab ich noch kurz mitgenommen, bevors auf den Rückweg nach Hochgurgl ging.

9. Rückweg nach Hochgurgl

Unten angekommen, machte ich mich dann wieder auf den Rückweg nach Hochgurgl und dementsprechend auch Untergurgl-Pill, wo ich das Auto stehen hatte. Ursprünglich war ja ein früherer Schitagesschluss geplant, welcher aber durch den Sturm oben verweht wurde.
Als ich gegen 15:30 in die 4KSB/B Wurmkogl 2 wollte, wurde die im Schleichtempo 30min vor offiziellem Schluss eingaragiert (10-15min zu früh macht der gern mal zu), allerdings anhand des starken Sturms oben verständlich. Hat mich natürlich etwas geärgert, aber in dem Fall war es höhere Gewalt, da kann man nix machen.

Bild
In der Festkoglbahn

Bild
Geht steil rauf, danach noch ne Runde oben gedreht und dann weg

Bild
Ausblick oben, kurz noch ne Runde gedreht und dann ab in den Top-Express auf den Rückweg ins Hochgurgler Gebiet

Bild
Wieder im Top Express, fuhr windbedingt gedrosselt (14 statt 11min), leider wurde der Sturm für den oberen Wurmkogl-Sessel zu stark

Bild
Das exponierteste Stück, aber hier auch keine Probleme, die wackelte trotz Sturm kaum.

Bild
Tja Lift vs Sturm 1:0 für den Sturm (um 15:34 uhr) Hat mich etwas genervt, gut höhere Gewalt aber trotzdem unschön, alle anderen Anlagen hielten bis 16:00 durch.

10. Letzte Runden in Hochgurgl

Da sturmbedingt die höchste Anlage kreppiert hatte, gings Ersatzweise noch etwas an Schermer und Wurmkogel 1 lang.Ärgerlich war dort nur den Absacker, mangels guter Alternativen ins Tal verlegen zu müssen. Wäre lieber zum Alpenglühen (dank Kaiserwetter) auf den Top Mountain Star, als vor der Heimfahrt unten ein Bierchen zwecks Absacker zu zwitschern. Vor allem haben Talabfahrten in der späten Dämmerung was für sich.

Bild
Also erstmal schnell die Wurmkogl-1 Abfahrt runter und ab zum Schermer

Bild
Seitenblick

Bild
Schermerpiste, hier fiel ärgerbedingt auch das Vmax

Bild
Die Idee auszuweichen hatten mehrere,voll wars da aber nimmer. War eh ganztags kaum was los

Bild
Aber halt um 15:56 nochmal rüber zur 4KSB/B Wurmkogl 1 rüber und rauf

11. Endgültige Talabfahrt

Nach der verkrüppelten Talabfahrt (die oberen 200hm sturmbedingt nicht erreichbar) gings bis in den Downhill Grill runter und dort dann den obligatorischen Absacker genommen. Danach gings auf die Lange Heimfahrt (3,5 Stunden vom Nordwestl. Münchner Umland), Obergrenze bei mir für Tagestouren je Richtung), aber wenn man im Dezember 2014 in den Schnee wollte, durfte man halt nicht vor längeren Ausflügen zurück schrecken. Immerhin gabs als kleine Entschädigung für den Sturm oben ein paar Lenticularis zu sehen, die sich Nordföhnbedingt bildeten.

Bild
Auf der Abfahrt die 4KSB/B Wurmkogl 1 wurde während meiner Bergfahrt bereits garagiert

Bild
Abendstimmung auf der Talabfahrt

Bild
Nette Abendliche Lentis überm Gurgler Kamm

Bild
Abendstimmung mit der Schlechtwetterfront im Norden

Bild
Totale der Lentis und leichtes Alpenglühen, hätte es aber oben am Wurmkogl an jenem Tag bis in die Dolomiten gegeben, leider zu stürmisch gewesen auf dem Grat oben

Bild
Im unteren Teil der Talabfahrt

Bild
Absacker, sturmbedingt ins Downhill-Grill an der Talstation verlegt

Bild
Gegen 17:30 bin ich weg, Mitte-Ende Dezember natürlich Stockdunkel um die Zeit.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 99,25km
Vmax: 84,9km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 29. Jan 2015, 20:23:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 20:35:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

nach längerer Pause mal wieder ein schöner Bildbericht von dir. Man sieht, dass das noch vor der Schneephase war; unten ist es noch ziemlich wenig weiß. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2015, 20:47:47 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Wobei die Pause Unfreiwillig war, als ich den 2. Versuch (den 1. versehentlich abgewürgt (Verklickt, natürlich auf dem Vorletzten Abschnitt und wegspeichern vergessen) vor 3 Wochen starten wollte war mein Stammhoster ko, und streikt leider immer noch. Zum Glück nen ähnlich aufgebauten Host gefunden (wo man halt auch mal die ganze Ladung auf einmal raufsetzen kann)
Morgen gibts den nächsten, wird aber kürzer. Schneereicher wirds erst ab Kommender Woche, wenns an die Jännerberichte geht (vorm Schiurlaub) Ausfälle bis 2 Wochen kenn ich von majhost eh, gabs schon öfter, aber der geht schon 3 Wochen nimmer, also halt Plan B: Einen Zweiten Hoster nehmen, zumindest für die Sachen, die noch nciht rausgetippt sind.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tiergarten Nürnberg (23.07.2014) (90 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 2
Herzogstand+Heimgarten-Hitzeschlacht (08.06.2014) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Pitztaler Gletscher - Schneesuche (29.11.2014) (69 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochoetz - Wechselhaft (27.12.2014) (66 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Innerpitztal - Aprilwetter die 2. (10.04.2014) (81 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Flug, Urlaub, Weihnachten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz