Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 18:47:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 18:40:09 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2233
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So nach langer Pause mal wieder ein wenig Leichen wegräumen. Auch am Freitag, meinem letzten Abend im Grödnertal für den diesjährigen Schiurlaub, gings trotz neuerlichem, kleineren Südstau wieder auf die Piste. Wie üblich zuerst mit dem Bus, erst am Abreisetag hab ich wieder das Auto bemüht.

1. Ciampinoi - Danterceppies

Nunja eigtl. wollte ich trotz des schlechten Wetters ins Fassatal. Dort hatte ich letztes Jahr jedoch ebenfalls bei Schlechtwetter sichtmäßig schlechte Erfahrungen gemacht, also wurde später umgeplant und stattdessen wieder das Hochabteital angesteuert. Nach dem Neuschnee, den ich schon auf den Abfahrten am Ciampinoi vorfand, gings erst recht lieber ins Nachbartal. Schließlich fehlte mir dort noch das Edelweißtal, auch wenn das eher was für schönes Wetter ist.

Bild
Oben angekommen, wie man sieht aus Wolkenstein eingestiegen.

Bild
Leider war recht viel los, dadurch war der Neuschnee schnell zu Buckeln umgepflügt, später fand man aber deutlich weniger Leute vor.

Bild
Fernsicht ist nicht diesmal

Bild
Mal ganz links weiter und danach ab nach Wolkenstein

Bild
Auf der roten Talabfahrt

Bild
Bald am Schlusshang

Bild
Sprung in die 4KSB Costabella, Sessel wurden bei Bedarf hochgeklappt, spart man sich das abräumen.

Bild
Sprung zur Mittelstation und irgendwie ähnliches Wetter wie paar Tage davor, nur kühler und daher besserer Schnee

2. Im Edelweisstal

Nach der Bergfahrt übers Joch, gings erst einmal hinab bis ins Edelweißtal. Dürfte allerdings bei schönem Wetter deutlich reizvoller sein Dafür hatte es an der Steilen 8EUB Col Pradat so 20-30cm Neuschnee auf der Piste und zwar vom allerfeinsten, was natürlich, obwohl ich eher Typus Pistensau bin gleich mal ausgenutzt wurde. Danach an die 4KSB, war allerdings nicht ganz so toll dort hinten und zum Schluss noch an den Schlepper.

Bild
Und drin im Edelweißtal, klein aber fein und auch bei gutem Wetter eher leer

Bild
In der steilen 8EUB Col Pradat, macht auf gut 600m Länge 318hm, dagegen ist Col Alto direkt flach.

Bild
Und dne Hang bereits wieder runter hinten sähe man die Puezgruppe, den Ausblick hat aber der Schneefall besetzt

Bild
Mal im Hang angehalten mit etwa 25-30cm Neuschnee auf präparierter Unterlage drin, so viel Neuschnee ist heuer auf der Alpennordseite schon eine Zeitungsmeldung wert

Bild
Später kam dann die 4KSB dran

Bild
Die Bank dürfte nun endgültig weg sein, so weit runter könnens keine 2m komprimieren

Bild
Mal im Schlepper drin, schön klassisch mit netter Landschaft oberhalb, wenn man was davon gesehen hat

Bild
Auf der Abfahrt, eher leicht und flach

Bild
So zum Schluss nochmal Forcelles und danach ab zur Negerhütte, auch wenn sich die Fahrt rüber sehr zieht

Bild
Fernsicht^^

Bild
Und rein in die Talabfahrt, allerdings wie alles im Edelweißtal eher kürzere Geschichten

Bild
An der Borest angekommen, noch musste nicht abgeschaufelt werden

3. Ab ins Blaue Meer und Einkehr

Nach dem Vormittag im Edelweißtal, entschied ich mich mit der langen, flachen Liftkette zur Pralongia hinaufzufahren. Allerdings nicht bis oben hin, sondern da es auf Mittag zu ging erst einmal auf die Hütte. hab mich dann für die politisch unkorrekte Hütte entschieden und mal wieder die Richtige Wahl getroffen.

Bild
In der 4KSB, sonst steht man sich hier um 11:30 rum noch die Beine in den Bauch

Bild
Drin in der heftig steilen 4SB Costes da l' Ega ;)

Bild
Und raus, aber da runter war mir zu flach

Bild
Weiter im SL Capanna Nera, der aber unterhalb der Hütte endet, oben steigt man dann über ein Förderband auf den SL Pralongia 1 um

Bild
In der letzten Sektion

Bild
Kurve SL Pralongia 1

Bild
Pause und ein Früchtchen als Dessert (das erste Bild wurde nix)

4. Im Blauen Meer

nach der Einkehr, die Wetterbedingt etwas länger geraten ist, gings noch ein wenig durchs blaue Meer. Gegen 15:00 hab ich mich dann auf den Rückweg gemacht, da es noch etwas kräftiger geschneit hatte und so gabs kaum noch Panorama. Ausserdem wollte ich ob des genialen Pulverschnees kaum anhalten. Da an dem Tag fast alle Abfahrten "Tiefschnee" waren, eher gemütlicher gefahren.

Bild
Irgendwo im Blauen Meer

Bild
Winterkitsch abgesehen von der Schneekanone, diese wurden aber heuer südlich des Hauptkamms nur zu Saisonbeginn gebraucht.

Bild
Auf der flachen Abfahrt zum Piz Sorega

Bild
Unter der Gondel. Die Talabfahrten,konnte man durchaus auch mal etwas flotter fahren

Bild
Im SL Codes samt kleiner Waldtrasse

Bild
Talblick

Bild
Schlusshang der roten Talabfahrt vom Piz Sorega

Bild
Rückfahrt zur Pralongia, dazwischen wenig angehalten

Bild
Auf der Talabfahrt nach Corvara

Bild
Unten angekommen

Bild
So weg da, danach gehts wieder ins Grödnertal zurück.

4. Rückfahrt auf die Seceda

Nach der Bergfahrt mit der 8EUB Plans Frara, gleich rüber zum Grödner Joch, was sich ob des Neuschnees und der etwas schlechten Bodensicht am Pass hingezogen hat. Von dort aus so direkt wie möglich wieder auf den Ciampinoi und runter nach St. Christina. Trotz Neuschnee, hab ich meine Anschlüsse noch geschafft, somit wieder bis in den "eigenen" Ort zurückgekommen.

Bild
Sprung zum Danterceppies

Bild
Noch kurz an der Panoramahütte vorbei, allerdings ohne Panorama

Bild
Auf der Bustac mal wieder

Bild
Und im Ort angekommen

Bild
Bereits in der Saslong

Bild
Und schon rauf auf die Seceda

5. Endgültige Talabfahrt

Wieder mit einem der letzten Sessel oben angekommen, gings gleich rüber auf die Longia. Allerdings ob des Wetters diesmal nur wenige Fotostopps gehabt, wollte einfach so schnell wie möglich zum Wirt. Der obligatorische Absacker erfolgte wieder in der Seceda Bar und bis ich weg war, wurds dann auch schon wieder 18:30. Ausserdem hatte ich neben Packen am späteren Abend noch einiges zu erledigen. Unten waren die Temperaturen angestiegen, so dass es ganz leichtes Tauwetter hatte. Am Folgetag sollten mich die hohen Temperaturen noch etwas belästigen.

Bild
Oben war erst einmal Suchen angesagt

Bild
Schon kommt die erste Hütte an der Abfahrt in Sicht, also doch richtig gewesen

Bild
Schneefall im Mittelteil der Abfahrt, liess aber da schon langsam nach

Bild
Bereits an der Mittelstation angekommen

Bild
Unten wirds sehr flach

Bild
Kleine Spielerei in Fahrt

Bild
Feierabend! links die Normal, rechts der ultimative Löschzwerg, da mich der Wirt gut kennt, musste ich mich zusammenreissen da nicht zu versacken.

6. Abendliche Impressionen

Nach dem Apres-Schi an der Curta runter. Danach entshcied ich mich noch wg. der Eisskulpturen zu Fuss nochmal zum Gemeindehaus hochzugehen. Gehen in Schischuhen ist ja schon ned ganz leicht, und für Kopfsteinpflaster sind die nicht gedacht. Dafür mit ein paar Abendlichen Winterimpressionen in die Pension zurück, die man ja heuer auf der Alpennordseite nur extremst selten bekommt. Heuer war das Thema Telefon, wie man an den Skulpturen sieht.

Bild
Die unterste, ein altes Telefon, noch aus der ganz alten Zeit

Bild
Die nennt sich "Der Berg ruft"

Bild
Und das da soll wohl ein Handy darstellen, die Treppen wollte ich in Schischuhen jedoch nicht hoch.

Bild
Wieder am Antoniusplatz

Bild
Die kleine Antoniuskirche

Bild
Und wieder an der Brücke zurück

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 99,4km
Vmax: moderate 68,9km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 18:40:09 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 19:19:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57382
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

da scheint es ganz gut was an Neuschnee hingebröselt zu haben, nicht schlecht! Ist aber zur Abwechslung auch mal eine schöne Stimmung mit dem Schnee. Und das Bier wieder schön mit dem Heiligenschein! :D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Aktuelle Wettermeldungen Mai 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Ostwestfale
Antworten: 209
11cm Neuschnee und Verwehungen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Johannes
Antworten: 7
09. und 16. Februar 2014 - Höhenkaltluft
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Gewitterfront
Antworten: 4
Stormchasing im Chasercorso – Thüringen, 05.04.2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 4
2009-12-20 und 21: Es gibt Neuschnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4

Tags

Auto, Bild, Mode, Reise, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz