Ich hol den Thread wieder ausm Abgrund raus aus dem Grund das mein Lieblingssprecher den "Deutschen Hörbuchpreis 2010" gewonnen hat.
Andreas Fröhlich, eine geniale Stimme wie ich finde, kann klasse lesen und überzeugt vor allem in allen Eragon Teilen.
Er zieht einen in den Bann.
Begründung der Jury:
"Andreas Fröhlich, der bereits zum dritten Mal hintereinander für den Deutschen Hörbuchpreis als bester Interpret nominiert war, ist immer ein Meister der Dialoge mit einem großartigen Gespür für den Erzählton und den Rhythmus einer Geschichte. Wie er hier die totwitzige und zutiefst tragische Geschichte von Andreas Doppler vorträgt und sich in die midlife-krisengeschüttelte Figur geradezu hineinliest, die sich fern jeglicher Zivilisation im Wald endlich ein Leben nach den eigenen Bedürfnissen aufbauen will, ist grandios.
Erstaunlich, mit wie wenig Aufwand und in wie kurzer Zeit Andreas Fröhlich einen in seinen Bann zieht - und in den des guten Textes. Fröhlich weiß einfach, welcher Text zu ihm passt."
Er erzählt wie ich finde so, das man jeden Charakter von dem anderen unterscheiden kann, in Eragon z.B. hat er abweichend zum Buch dem orig (nen Zwerg) einen Wuff-laut gegeben, also er sagt öfters wuff.
Wer mal was daraus hören möchte (es lohnt sich):
Hörprobe (saukomisch)