Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2011, 17:24:33 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Zusammen,

ich denke mal so eine Art Thread ist auch ganz interessant. Hier soll sich alles um den Dialekt drehen, den es bei euch in der Region gibt, bzw. den ihr sprecht. :)
Jeder kann mal ein paar Wörter in den Raum schmeissen, wo vielleicht niemand einer drauf gekommen wäre. Sprich, Dialekt - Deutsch, Deutsch - Dialekt. ;)

Ich mach ma de Oofong mit unserm scheijne Orwischer Dialekt. :D
Bröchtchen heisst ja in jeder Ecke Deutschlands anders. Hier bei uns sagt man zu einem Bröchtchen "Weck". icon_mrgreen

Wie schauts bei euch so aus? Hoffe auf viele Beiträge. :D

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 17:24:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2011, 20:40:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

keine schlechte Idee. Und das "Bröchtchen" (du meinst sicher Brötchen), das heißt bei uns schon mal Semmel. "Weckerl" gibt's auch noch, aber das sind die länglichen Brötchen. Hier wird viel Bayerisch gesprochen, auch heute noch. Die "Zuagroastn" aus dem Rheinland, aus Westfalen, aus Niedersachsen oder auch aus Berlin, die sprechen das natürlich nicht, aber es gibt immer noch viele bayerische Native Speakers, wie mich zum Beispiel. Und Bayerisch ist nicht gleich bayerisch. So sagt man in Oberbayern Huaneißn und in Niederbayern Hunisn und beides heißt Hornisse. Und wenn früher ein Kind frech war, dann konnte es schon mal heißen: "Jetz wead da Watschnbaam glei umfoin!" (Jetzt wird der Watschenbaum gleich umfallen, d. h. gleich fängst du dir eine Ohrfeige ein). Heute ja nicht mehr so, weil es auch in Bayern heute nicht mehr üblich ist, die Kinder zu schlagen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2011, 21:01:08 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
MaxM hat geschrieben:
Servus Leon,

keine schlechte Idee. Und das "Bröchtchen" (du meinst sicher Brötchen), das heißt bei uns schon mal Semmel. "Weckerl" gibt's auch noch, aber das sind die länglichen Brötchen. Hier wird viel Bayerisch gesprochen, auch heute noch. Die "Zuagroastn" aus dem Rheinland, aus Westfalen, aus Niedersachsen oder auch aus Berlin, die sprechen das natürlich nicht, aber es gibt immer noch viele bayerische Native Speakers, wie mich zum Beispiel. Und Bayerisch ist nicht gleich bayerisch. So sagt man in Oberbayern Huaneißn und in Niederbayern Hunisn und beides heißt Hornisse. Und wenn früher ein Kind frech war, dann konnte es schon mal heißen: "Jetz wead da Watschnbaam glei umfoin!" (Jetzt wird der Watschenbaum gleich umfallen, d. h. gleich fängst du dir eine Ohrfeige ein). Heute ja nicht mehr so, weil es auch in Bayern heute nicht mehr üblich ist, die Kinder zu schlagen.

Alles Gute

Max


Natürlich meine ich Brötchen. Ich hab heute irgendwie schon den ganzen Tag n Sprachfehler. icon_mrgreen Heute morgen meinte ich auch zu den Spritpreisen: "....da hab ich für 59 cent getanzt." Ich meinte eigentlich das ich mal für 59 cent Autogas geTANKT habe. :lol: :lol:

Naja nochmal zum Dialekt: Hessisch ist auch nicht gleich Hessisch. Das Hessisch was viele kennen ist das Frankfurter Hessisch, was auch nur in Frankfurt gesprochen wird. Jede Stadt hat eigentlich seinen eigenen Dialekt, auch die Nordhessen hören sich anders an. ;) Eine kleine Kanne für Öl ist z.B. hier in Rödermark ein "Ölkännsche", in Dietzenbach (gerade mal eine Stadt weiter) ein "Illegräulsche". Die Dietzenbacher sagen auch zur einem guten Jungen "gaud Sau", während wir "guude Bub" sagen. :D icon_mrgreen

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2011, 21:22:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Au, hier im Sauerland hat fast jeder Ort einen speziellen Dialekt. Im großen heißt das dann Sauerländer Platt. Sprechen tun diese Dialekte nur noch die Älteren. Aber langsam merkt man das das alte Sprachgut schützenswert ist und lernt in den Grundschulen wieder vermehrt Platt.

Wir Sauerländer trinken keinen Alkohol , nein wir picheln oder auch züppeln, einen verkasematuckeln, einen schnasseln, einen tröötern ;
auf die Geburt eines Kindes trinken = datt Blaage pinkeln lassen.
Wer dann mit dem Trinken fertig ist, hat einen im Schluffen, einen im Timpen, im Nüesel,
hat die Lichter an, die Fuêrt voll, ist im Duêsel, ist strunkelich, schicker, knülle, stramm, von der Kellersonne beschienen,
driêtendicke, kürteldicke oder stöörtendicke, kann "nich mehr auffe Pinne stehen"

Ich schalte auch keine Lampe an, sodern ne Latüchte.
Ich werde auch nicht wütend , sondern öösich.

Wie dem auch sei:
Datt is vandaags ’n Driêtwedder also Lo’ vie int Berre gaohn und De Düüwel driêt jümmer op’n dicksten Haupen icon_mrgreen .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2011, 11:06:57 
Offline
F3
F3

Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:48:09
Beiträge: 1443
Wohnort: nördl. Illertal, Bayern (500 m ü. NN)
Bei uns gibts eigentlich auch in jedem Ort einen unterschiedlichen Dialekt. Alles in allem aber ist das Schwäbisch, und je nach Ort, Schwäbisch mit Bayerisch vermischt icon_mrgreen

da gäbs bei uns z.B.

bicha = kleben
all hui = immer
donga = tunken icon_mrgreen
dont = machen
los a mole = hör mal zu^^
licha = spülen

geil find ich auch wenn du hier in einen benachbarten Ort ziehst dann bist du ein neigschmeggder icon_mrgreen icon_mrgreen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2011, 21:21:04 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Moin, also ich komme aus dem mittleren Niedersachsen. Bei uns gibt es keinen speziellen Dialekt. :D

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 15:43:58 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Noch ein paar neue Vokabeln von mir. :D

brunze - pinkeln icon_mrgreen
Funzel - Lampe
zische - trinken
Berscht - Kamm
Dappes - Tollpatsch

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 16:35:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

ist "Berscht" nicht eher "Bürste"? Es klingt eher danach als nach "Kamm". ;)

Hier noch ein paar bairische Wörter:

Ditschi - Hut
Dizl / Dizi - Schnuller
Grantniggl - ein schlecht gelaunter Mensch (von grantig = schlecht gelaunt)
Schuach - Schuhe

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 17:38:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ich habe da auch noch nen paar:
Balchpiene = Bauchschmerzen
beömmeln = sich über etwas oder jemanden lustig machen oder amüsieren.
"Ich kann mich schon wieder beömmeln"
bedrüppelt = traurig, depressiv, eingeschüchtert;
"Der kuckt ganz schön bedrüppelt ausse Wäsche."
Berch = dieses Wort hat zwei Bedeutungen:
1. Aufem Berch = Auf dem Berg; "Ich geh auffen Berch";
2. Im Berch = Im Wald; "Ich geh innen Berch".
betuppen = übers Ohr hauen, übervorteilen, betrügen
Blaage = Kind; Pl.: Blaagen
bläären = weinen; "Datt Blaage bläärt den ganzen Tach nur rümme"
bölken = brüllen, schreien; "Der bölkt wie am Spieße"
Bollerkopp = aufbrausender, plumper, lärmender Mensch
Juchte = Eile; "Ett is am rumjuchten" heißt es, wenn sie eilig ist; deshalb Vorsicht: …
jüchterich = nymphomanisch, mannstoll; "Ett is ma widder auf Jüchte"
Jüngelken = Koseform von Junge; "Ja wo is denn unser Jüngelken?"
käbbeln = streiten, zanken
Kälberzähne = Graupen
kapott = kaputt
Katzoff = Metzger, auch: Metscher
Kawupptich = Geschwindigkeit, Schwung; "Mit Kawupptich umme Ecke“;
"Und – kawupptich – hat er eins auffe Mule"

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2011, 21:21:04 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Belt - Sachen, Zeug
Beispiel: Pack dahn Belt zsamme! Also auf hochdeutsch so viel wie, pack deine Sachen zusammen. icon_mrgreen ;)

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2011, 12:17:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

das wäre bei uns "Graffi". Da heißt es dann: "Back dei Graffi zamm!" :D

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2011, 13:34:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Also den Dialekt der hier gesprochen wird den kann ich net wirklich da meine Familie Zugereiste sind die ursprünglich aus Ostfriesland und NRW kommen. Und da mir der Dialekt oder besser gesagt die ostfriesische Sprache! weitaus geläufiger ist und mir auch persönlich besser gefällt, baue ich auch gerne mal Wörter aus dem ostfriesischen Platt in meine (hochdeutsche) Umgangssprache ein.

Da gibts dann z.b. Redewendungen wie "Ik hebb "Book-pien"/"Kopp-pien" für Ich habe Bauch/Kopfschmerzen
oder was ich ebenfalls gerne im Sprachgebrauch benutzte ist auch mooi für "schön"
"Ik hebb smacht" für "ich habe Hunger" glaube das wird auch in NRW benutzt.
"Wi geiht di dat?" für "Wie gehts dir"
"Mien xxx deit sehr" "für mein xxx tut weh"
Was meine Mutter auch immer gerne benutzt ist "ein Patent mit holden spiekers" für "irgendetwas was nicht richtig funktioniert". icon_mrgreen
Mein Lieblingswort im ostfriesischen Platt (besser Norderneyer Platt) ist "Huulbessen" für Staubsauger das benutze ich auch sehr oft dafür. :)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2011, 22:44:42 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hallo zusammen, :D

also ich komme ja aus dem östlichen Niedersachsen und wie auch schon Andris gesagt hatte (er wohnt etwa 40 km weg) gibt es bei uns keinen speziellen Dialekt. Wir sprechen normal Hochdeutsch, allerdings ist mir an Leons Thread aufgefallen, dass die Hessen zu ner Lampe "Funzel" sagen. Ich habe also auch schon mal oft hessisch mit in mein Hochdeutsch mit reingenommen, weil zu ner Lampe sage ich umgangssprachlich auch oft Funzel. Neulich habe ich mal ein Wimmelbildspiel am PC gezockt (Suchspiel mit Gegenständen) wo ich mit meiner Freundin zusammen u.a. auch eine Laterne in dem Wirrwarr gesucht habe und als wir die echt nicht finden konnten habe ich geflucht: "Man, wo ist denn die scheiss Funzel?!" icon_mrgreen :lol:

Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr weiter ein, aber dass mit der Funzel ist mir echt aufgefallen. ;) Wenn mir noch was einfallen sollte, dann schreib ich's hier mit rein.....

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 14:34:45 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Jaja....die Funzel ist weltbekannt. icon_mrgreen :D

Noch ein paar nette Beispiele:
Maad - Frau (leitet sich wohl von "Magd" ab)
Juchee, auf die Juchee gehen - feiern gehen

Also z.B., ei Maad was is dann loos? - Ja gute Frau, was ist denn los?
Oder, die geht glei uff die Juchee - Sie geht gleich weg feiern.

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 15:16:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
wie im Bayerischen Madl, das müsste sich auch von Magd (oder Mädchen) ableiten.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 08:29:03 
Offline
Wintergewitter
Wintergewitter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:15:50
Beiträge: 595
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
Bei uns sowieso in jedem Ort ein andere Dialekt - wobei wir hier im Westen Österreichs das einzige Bundesland sind, dass vom alemannischen Dialekt geprägt wurde während Restösterreichs Dialekte vom baiuarischen Dialekt abstammen.

Unser Dialekt kling auf Grund der geographischen Nähe zur Schweiz und zum Allgäu also oft wie ein Mix aus schweizerisch und schwäbisch. Hier ein paar Auszüge:

Hoi - Hallo
Gigagampfa - Wippe
Bünd - Wiese
Moadle - Mädchen
Brötle - Brötchen
Gugumra - Gurke
Furka - Heugabel
Glüfile - Nähnadel
Gelta - Behälter
Koga - Kinder
Herdöpfl - Kartoffel
Stoa - Stein
i bin gsi - ich bin gewesen (deshalb in Österreich als Gsiberger bekannt :p)
etz kasch abr ufhöra - jetzt kannst aufhören :p

Lg Gsiberger

_________________
Dort wo die Ostalpen den Rhein küssen und die Westalpen beginnen, dort ist meine Heimat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Sa 7. Mai 2011, 09:46:09 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Mal ein kleines Gedicht über unseren Staddteil Rödermark-Urberach, der bis 1977 eine eigenständige Gemeinde war. ;) Das Buch aus dem das Gedicht ist, lautet "Orwischer Dorfgeschichten".

Unser Orwisch

Zwische Rosehöh', Buhle, de Speckeseie
Un Messehaiser Buckel - doo du unser Orwisch lei-e.

Uff hochdeutsch häässt's zwar Urberach,
Ess laut sou schnee - wall nit goanz flach,
Dort schweift von de Buhle unsern Blick,
Sieht vom Speesart un Ourewoald e goanz grouß Stick.

Fast rundich-erim Woald - wou Veechel singe,
Un die Rodau dutt doo aach entspringe.
Die Luft gesund - zücht moanch oald Knörrn'che,
Im Wald ruht still des Eisebörnche.
Wou von oalder Kultur soin stumme Beweise,
Schlage-Reste von Kouhle un Eise.

Generatione woar'n dort uff de Persch,
Wou's heit noch Willse gitt un Hersch,
Wou Maikraut wechst - un Schlisselblumme,
Hott moancher schon soin Schatz gefunne.

Weltbekoannt soin Orwischer Dippe,
Un de Orwischer nimmt dern die Leit uff die Schippe.
Friher harre-merr sou oan die dreissig Wertschafte v'lascht,
Wie Häi-do, Kiefer, Schäb-Oarsch, Gascht.
Doch heit soin doo-devo die meehste nit meeh,
Ja friher woar's schenner - ewwer aach heit iss noch scheeh.


Und die Übersetzung auf hochdeutsch. icon_mrgreen

Unser Urberach

Zwischen Rosenhöhe, Bulau, der Speckesei
Und Messenhäuser Hügel - da tut unser Urberach liegen.

Auf hochdeutsch heisst's zwar Urberach,
Es liegt so schön - weil nicht ganz flach.
Dort schweift von der Bulau unser Blick,
Sieht vom Spessart und Odenwald ein ganz großes Stück.

Fast rundherum Wald - wo Vögel singen,
Und die Rodau tut dort auch entspringen.
Die Luft gesund - züchtet manch alten Mann.
Im Wald ruht still das Eisenbörnchen.
Wo von alter Kultur stumme Beweise sind,
Schlacke-Reste von Kohle und Eisen.

Generationen waren auf der Pirsch,
Wo's heute noch Wildsäue gibt und Hirsch,
Wo Maikraut wächst - und Schlüsselblumen,
Hat mancher schon seinen Schatz gefunden.

Weltbekannt sind Urberacher Töpfe,
Un der Urberacher nimmt gerne die Leute auf die Schippe.
Früher hatten-wir so an die dreißig Wirtschaften vielleicht,
Wie Häi-do, Kiefer, Schäb-Oarsch, Gascht.
Doch heite sind da-davon die meisten nicht mehr,
Ja früher war's schöner - aber heute ist es auch noch schön.

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 19:59:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Passt zwar nicht ganz, aber heute kommt im Bayrischen Rundfunk unser oberpfälzer Exportschlager. Vielleicht ist da auch etwas dabei, mit Übersetzung Oberpfalz - Deutsch. :D

Heute um 21.45 Uhr im BR.

http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... /index.xml

Hier noch ein paar auserwählte Übersetzungen. Ja wir haben es viel mit dem [b]"ou" zu tun bei uns:[/b]
Kou = Kuh
dou = hier
schouch = Schuh
wou = wo
lou = lass
mou = müssen

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 22:49:52 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Do 4. Nov 2010, 00:07:30
Beiträge: 222
Wohnort: Bargteheide
Ja, schön dass ich in Bremen genau bin. Hier spricht man genauso wie in Niedersagsen kein Dialekt. Ganz klares hohes Deutsch. Nur MOIN und DA sind die Ausnahmen nach meiner Meinung. Fast alle sagen MOIN, statt Guten Morgen. In meinem ersten deutschen Lehrbuch stand DORT, aber in Bremen niemand benutzt DORT, alles sagen DA. DA ist für mich komisch, weil auf Bulgarisch DA bedeutet JA. ;) Umgamg NE statt NEIN aber passt mir sehr gut-auf Bulgarisch NEIN ist NE. :hallo:

_________________
Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dialekt-Thread
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 11:54:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Tja, schade, dass in Bremen der Dialekt verloren gegangen ist. Früher hat man da mal Plattdeutsch gesprochen! icon_mrgreen

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Tags

Deutschland, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz